redkrebs

exali Haftpflicht-Siegel unterstützt Professionalität von Medienberufen

25. Januar 2010, 20:34

Transparenter Nachweis einer branchenspezifischen Berufshaftpflicht für Auftraggeber. Verstöße gegen Urheberrecht, Markenrecht oder Persönlichkeitsrecht: Grafiker, Webdesigner, Fotodesigner, (Werbe)-Texter und PR-Agenturen arbeiten in einem Umfeld, in dem viele rechtliche Fallstricke lauern. Absicherung schafft eine Berufshaftpflichtversicherung wie die media-Haftpflicht der exali GmbH, die genau auf die Bedürfnisse der Berufe in der Medienbranche zugeschnitten ist. "Eine spezifische Berufshaftpflichtversicherung ist im Wettbewerb ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Dieses sollten Freiberufler ihren Auftraggebern auch offensiv kommunizieren", rät exali-Geschäftsführer Ralph Günther.

Suchmaschinenoptimierung mit Keywords, die als Wortmarke geschützt sind. Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht in Mailing-Texten. Flotter Sound für die Website mit einem Musik-Stück, das urheberechtlich geschützt ist. Immer häufiger landen solche und ähnlich gelagerte Fälle vor Gericht, machen Auftraggeber gegenüber ihren Dienstleistern Schadenersatzansprüche geltend.

Fehler sind schnell passiert
"Trotz höchster Qualitätsanforderungen und Sorgfalt bei der Auftragsbearbeitung sind auch wir nur Menschen und es können Fehler mit weitreichenden Folgen entstehen", ist sich Kuno Seebaß, Spezialist für Medienproduktion (http://www.kuno-seebass.de/), der hohen Verantwortung für seine Kunden bewusst. Er hat deshalb nicht nur eine branchenspezifische Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen, sondern gleichzeitig als einer der Ersten das Logo des exali Haftpflicht-Siegels auf seiner Website eingebunden.

Der Klick auf dieses Logo führt zu einer personalisierten Seite mit detaillierten Informationen zum Versicherungsschutz, u.a. mit Nachweis hoher Deckungssummen für Vermögensschäden. Schnell erfahren so potenzielle Auftraggeber, die sich bei der Online-Recherche über in Frage kommende Dienstleister informieren, dass Seebaß umfassend und vor allem branchenspezifisch abgesichert ist.

Zusätzlich lässt sich der individuelle Versicherungsnachweis im SSL-geschützten Kundenbereich "Mein exali" weiter personalisieren, z.B. mit Firmenlogo, Foto sowie u.a. Profilen bei Xing, LinkedIn oder grafiker.de.

Transparente Informationen
Von dieser offenen Informationspolitik profitieren Günther zufolge Dienstleister und Auftraggeber gleichermaßen: "Der Dienstleister untermauert mit dem Nachweis des Versicherungsschutzes via Haftpflicht-Siegel, dass er professionell im Markt aufgestellt ist. Der Auftraggeber hat die Gewissheit einer schnellen Schadensregulierung im Fall der Fälle."

Das bestätigt auch Seebaß. Für ihn liegt der große Vorteil des Siegels darin, seine Professionalität zu unterstreichen. "Mit dem exali Haftpflicht-Siegel zeigen wir unseren Kunden, dass wir die Verantwortung für unsere Leistungen sehr ernst nehmen – und auch im hoffentlich nie eintretenden Schadensfall den Kunden nicht im Stich lassen, sondern bestens und umfangreich abgesichert sind."

Mehr Informationen unter:

Pressekontakt:

Ralph Günther
exali GmbH

Landsberger Straße 59a
Tel: +49 (0)821-809946-0
Fax: +49 (0)821-809946-29
Mail: @email
www.exali.de

Über die exali GmbH: www.exali.de ist das Versicherungsportal für Freiberufler, Dienstleister und Agenturen in den Branchen IT, Medien und Consulting. exali ist insbesondere spezialisiert auf branchenspezifische Berufshaftpflichtversicherungen und Betriebshaftpflichtversicherungen. IT-Haftpflicht, media-Haftpflicht und consulting-Haftpflicht bieten nach dem „All-Risk-Prinzip“ Versicherungsschutz für alle typischen Tätigkeiten in IT, Medien und Consulting. Wesentlicher Bestandteil von www.exali.de ist eine Infobase mit News, Interviews und Fachartikeln rund um Recht & Gesetz.