Mecklenburgische Versicherungsgruppe

Führungswechsel bei den Gesellschaften der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe

15. Juni 2021, 12:18

Nach neun Jahren an der Spitze von Deutschlands ältestem privaten Versicherungsunternehmen übergibt Thomas Flemming (64) den Vorstandsvorsitz bei den Versicherungsgesellschaften der Mecklenburgischen an seinen Vorstandskollegen Toren Grothe (47).

Mit Wirkung zum 11.06.2021 ist Thomas Flemming nach nunmehr 35-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für die Gesellschaften der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, davon 22 Jahre im Vorstand, aus dem operativen Geschäft ausgeschieden und wechselt in die Aufsichtsräte der Gesellschaften.

Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt Toren Grothe – als erst zwölfter Vorstandsvorsitzender in der 224-jährigen Geschichte der Gesellschaft – die operative Verantwortung. Nach Ausbildung zum Versicherungskaufmann und Studium der Wirtschaftswissenschaften kam Toren Grothe 2002 zum Unternehmen, dessen Vorstand er nach verschiedenen Führungspositionen seit 2016 angehört und seitdem die Ressorts Schaden- und Unfallversicherung sowie Rückversicherung verantwortet.

In den konstituierenden Aufsichtsratssitzungen wählten die Mitglieder der Aufsichtsräte Thomas Flemming zu ihrem Vorsitzenden, der damit die Nachfolge von Georg Zaum (75) antritt. Für Georg Zaum endet seine 29-jährige Zeit im Dienst der Gesellschaften der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, in deren Vorstände er 1992 berufen wurde. 2002 übernahm der Jurist den Vorstandsvorsitz, ehe er 2012 Vorsitzender der Aufsichtsräte wurde.

Bildunterschrift:
Führungswechsel bei der Mecklenburgischen: Toren Grothe (links) übernimmt den Vorstandsvorsitz von Thomas Flemming.
Foto: Andrea Bödeker