Scripovest AG

IBSS schreibt Journalistenpreis "Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte" aus

06. Mai 2010, 16:20

Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss zum Journalistenpreis "Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte". Der Preis wird im Jahr 2010 erstmals ausgeschrieben. Er ist eine Initiative der International Bond and Share Society (IBSS). Die weltgrößte Vereinigung von Wertpapiersammlern und Wertpapierhändlern hat sich als gemeinnützige Organisation bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1978 zum Ziel gesetzt, auf neutralem Wege die sog. Scripophilie bekannt zu machen sowie die Verbreitung des damit einhergehenden Wissens zu fördern.

Nun geht man neue Wege und zeichnet hervorragende journalistische Arbeiten aus, welche sich mit Themen rund um Historische Wertpapiere sowie die Finanzgeschichte allgemein befassen. Es existiert dabei weder eine Nationalitäten- noch eine Medienbindung: Es können weltweit sowohl in Printmedien als auch in Elektronischen Medien veröffentlichte Beiträge eingereicht werden.

Die eingereichten Beiträge müssen zwischen dem 01.01.2010 und dem 31.12.2010 veröffentlicht worden sein. Eingereicht werden können sie bis spätestens 31.01.2011. Nach Ablauf der Einreichungsfrist wird eine unabhängige und aus renommierten Experten bestehende Jury die Preisträger festlegen. Die Bewertungskriterien sind dabei vor allem folgende:

- Erkennbarer Nutzwert (z.B. Informationsgehalt, Unterhaltungswert)
- Augenfällige Aktualität (z.B. Veranstaltungen, Trends)
- Journalistisch-handwerkliche Qualität (z.B. Klarheit in Stil und Aussage)

Insgesamt werden drei Preise in den nachfolgenden Kategorien vergeben:

- Printmedien Deutschsprachig
- Printmedien International
- Elektronische Medien

Das Preisgeld für den Gewinner beträgt in jeder Kategorie 1.000 €.

Weitere Informationen unter http://www.journalisten-preis.de