Oehme FinanzMarketingBeratung

MEP-Group erwirbt fertig entwickelten Solarpark in Italien mit 6.25 MWp

02. Juni 2010, 00:10

München, den 01.06.2010.

Die Münchner MEP Group hat aktuell baureife Projektrechte eines Solarparks in Italien erworben. Es handelt sich um das Projekt „Parma“ mit einer geplanten Leistung von 6,25 MWp und einem Marktvolumen von 25 Millionen Euro. Hierzu ist die Deus Solaris GmbH als Unternehmen in der MEP Group einen Vertrag mit einer italienischen Tochtergesellschaft der Dextella Energy GmbH, einem Projektentwickler aus München mit dem Schwerpunkt Entwicklungsprojekte in Italien, eingegangen. Deus Solaris ist auf den Kauf und Verkauf von nationalen wie internationalen Solarparks spezialisiert. Vor dem Ankauf hatte die MEP Solar Management GmbH das Projekt einer ausführlichen Prüfung unterzogen und bewertet. Die Analyse berücksichtigt dabei alle relevanten Faktoren, bewertet diese und ist somit auch Ausgangsbasis für die Umsetzung des Projektes. Auch MEP Solar ist ein Unternehmen im Verbund der MEP Group.

„Parma ist ein gelungenes Beispiel für das Akquisitions-Know-how unserer Gruppe. Wir werden hier noch deutlich nachlegen“, erklärt Alexander Roß als Geschäftsführer der MEP Group GmbH, die für die Bündelung und Abstimmung der einzelnen Aktivitäten verantwortlich ist. MEP Group ist international tätig und in der Lage, Solarprojekte in allen Entwicklungsstufen zu übernehmen. Der Erwerb erfolgt dabei ausschließlich mit Eigenkapital. Dies macht MEP flexibel und handlungsschnell. Diese Qualität wird insbesondere von Projektentwicklern geschätzt. Dextella Energy hebt daher auch die „schnelle, reibungslose und professionelle Zusammenarbeit“ hervor.

Der geplante Solarpark befindet sich in der norditalienischen Region Emilia Romagna, nahe Parma. Die Anlage wird auf 18 Hektar Land errichtet und soll noch in diesem Jahr ans Netz gehen. Die Stromeinspeisung erfolgt nach den gesetzlichen Vergütungsregelungen des „Nuovo Conto Energia“ durch die italienische Energieagentur Gestore dei Servizi Elettrici (GSE). Der Solarpark wird ca. 8.116.152 kWh Strom pro Jahr produzieren und über 2.000 Haushalte mit Strom versorgen – ca. 5.790 t CO2 können also eingespart werden – somit ein ökologisch und wirtschaftlich gleichsam interessantes Projekt

Dabei gilt Italien generell als gefragter Solar-Standort in Europa. Eine sichere Grundlage für die Einspeisung, eine hohe Sonnenscheindauer und Einstrahlung sowie der politische Wille zum Ausbau von Erneuerbaren Energien sorgen für eine entsprechende Nachfrage. Seit 2007 wurde in Italien Solaranlagen mit einem Gesamtvolumen von ca. 1.200 Megawatt errichtet. Damit hat das beliebte Urlaubsland in Europa den zweiten Platz im Solar-Ausbau eingenommen.

Der Geschäftsführer der MEP Solar Management, Alexander Bögle, der das Projekt zuerst bewertet hat, erklärt: „Parma hat uns in allen Punkten überzeugt und wir freuen uns, durch die Schaffung einer Leistung von immerhin 6,25 MWp mit zum Ausbau der Photovoltaik in Italien beizutragen.“

Mehr Informationen finden Sie unter www.mep-group.de