DUK e.V.

Regionalkonferenz im Klinikum Burgenlandkreis in Naumburg

20. Mai 2015, 11:30

Am 28.04.2015 fand eine Regionalkonferenz im Klinikum Burgenlandkreis in Naumburg statt. Die anwesenden Teilnehmer, Vertreter aus dem Gesundheitswesen, diskutierten aktuelle und wichtige Themen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. Eröffnet wurde die Konferenz durch das Grußwort von Herrn Lars Frohn, Geschäftsführer des Klinikum Burgenlandkreis GmbH, gefolgt von dem Eingangs-Statement von Prof. Hans Eberhardt, Vorstandsvorsitzender UTK e.V. und Geschäftsführer Thüringen Kliniken „Georgius Agricola“ GmbH.

Herr Dr. Wilhelm Helm konnte leider nicht anwesend sein, um zu den aktuellen Entwicklungen zu referieren. Es folgte stattdessen eine Plenums-Diskussion, in der die Teilnehmer die aktuellen Themen erörterten. Insbesondere die Eckpunkte der Bund-Länder-AG zur Krankenhausreform 2015 wurden ausführlich besprochen. Dazu gehören, unter anderem: die Sicherung von Qualität als Basis für eine sichere und transparente Krankenhausversorgung, als auch die Einrichtung eines Pflegestellen-Programms.

Anschließend präsentierte Herr Thomas Geyer, Leiter Angebotswesen DUK Versorgungswerk e.V. die neue Berufsunfähigkeitsabsicherung im DUK. Er ging hier vor allem auf die speziellen Vorteile einer Berufsunfähigkeitsabsicherung über den DUK ein, wie zum Beispiel dem Wegfall ausführlicher Gesundheitsfragen oder der einfachen Portabilität aufgrund der bundesweiten Präsenz.

Desweiteren präsentierte Frau Tatjana Tuchscherer, aus dem Referat für Beratung und Angebotswesen, DUK Versorgungswerk e.V., stellvertretend für Herrn Arne Pfaffelhuber, Geschäftsführer BAV Service GmbH die Ergebnisse einer, im Jahre 2014 durchgeführten Studie der Forsa, zum Thema „Altersvorsorge im Fokus – Rente, Reformen und Zukunftsängste 2014.“ Die Studie ergab, dass durch die realistischere Einschätzung der Rentenentwicklung, die Angst vor finanziellen Einbußen und der Pflegebedürftigkeit steigt. Daraus lässt sich schließen, dass der Infobedarf sehr hoch ist. Frau Tuchscherer präsentierte wie der DUK, als integrierter Partner diesen Bedarf deckt und dabei sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als auch für die Arbeitgeber Vorteile birgt. Die Mitarbeiter erhalten eine individuelle Beratung über die eingerichtete Versorgung und die Arbeitgeber profitieren von einer nahezu vollständigen Abnahme der Beratung, als auch von der Betreuung und Verwaltung der eingerichteten Versorgung durch die BAV Service GmbH.

Abschließend referierte Herr Gunter Gotal zu dem unterschätzten Risiko der ambulanten Abrechnung in stationären Einrichtungen. Er sprach hier über die große Komplexität der Abrechnung und dem Infoverlust, der in diesem Zusammenhang entsteht, aufgrund mangelhafter Dokumentation und stellte auch einige Lösungsansätze dar.

Zum Schluss der Regionalkonferenz, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in einer Diskussionsrunde, offen gebliebene Fragen zu stellen oder einen tiefer auf die vorgestellten Themen einzugehen.

Andreea Cojocariu Khan
Senior Manager Marketing Communications