SHB Innovative Fondskonzepte AG

SHB Immobilienfonds: Sachwertinvestitionen in Krisenzeiten

02. Januar 2012, 16:04

Immobilien sind nicht nur in Krisen beliebt. In ein ausgewogenes Portfolio gehören generell Immobilien. Aber in Krisen zeigen Immobilien ihre große Stärke. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG bietet Anlegern auch durch Sparpläne die Möglichkeit, ihr Geld in Immobilienfonds zu investieren und somit an einem soliden Sachwert teilzuhaben.

Immobilen sind beliebt. Ob die eigenen vier Wände, Beteiligungen an lukrativen Gewerbeobjekten oder auch ganze Wohnhäuser als Direktanlage. Und nicht ohne Grund investieren Profis wie Vermögensverwalter, Institutionelle Investoren oder Family Offices einen großen Teil des Anlagevolumens derzeit in „Betongold“. Immer dann, wenn sich Krisen abzeichnen, spielen die Immobilieninvestments ihre Trümpfe aus. „Die Immobilität und der Sachwert bieten Beständigkeit der Kapitalanlage, mit regelmäßigen Einnahmen durch Mietzins oder Verpachtung, während anderorts durch Kapitalflucht die Kurse purzeln und sich mühsam Erspartes in Luft auflöst“, meint Hans Gruber von der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG).

Die Diskussion um den Euro, Sicherheit der Banken und das finanzielle Überleben einiger EU Staaten lassen unangenehme Erinnerungen an die Zeit vor der Lehman-Krise wach werden. Diesmal scheinen allerdings die Ratingagenturen zur Stelle zu sein und ihr Verschlafen bei den Lehman Brothers wieder gut machen zu wollen. Aber das Verbreiten ihrer Hiobsbotschaften nutzt niemanden. Der Markt wird unruhig, dringend benötigte Kredite teurer und viele Investoren beginnen damit, ihre Gelder aus den volatilen Märkten zu ziehen. Der SHB-Immobilienexperte Hans Gruber kennt das gut: „In Zeiten wie diesen wird die Nachfrage nach Sachwerten und vornehmlich Immobilien noch größer als es allgemein schon der Fall war.“ Denn Investments in Immobilien sind im Hinblick auf die Inflationsabhängigkeit nicht nur stabil, sondern erfahren meist auch eine darüber hinausgehende Wertsteigerung. „Vor allem bleibt der Sachwert als solcher größtenteils bestehen und kann sogar bei kluger Anschaffung und guter Bewirtschaftung einen höheren Verkaufserlös als beim Kauf erzielen“, so der SHB Mann. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) bietet ihren Anlegern daher den Zugang zu einem Markt, in dem sich ansonsten fast ausschließlich die großen Immobiliengesellschaften tummeln: Denn Gewerbe- und Einzelhandelsobjekte werden nun einmal überwiegend durch Institutionelle Investoren oder Vermögensverwaltungen gehandelt oder als langfristige Kapitalanlage genutzt.

„Bei SHB verbindet sich die Sachwertinvestition einer Bestandsimmobilie mit den Renditechancen der Weiterentwicklung und dem Verkauf dieser Immobilie“, weiß der Immobilienexperte der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG). Die Anlagen werden dabei „schlüsselfertig“ oder sich schon in Vermietung befindend, übernommen. Ein weiterer Pluspunkt besteht in der Möglichkeit des Ansparens. „Gerade kleinere bis mittlere Einkommensbezieher werden durch hohe Mindestbeteiligungen von diesem Markt weitestgehend ausgeschlossen“, beschwert sich Gruber über die Angebote der Mitbewerber. Und auch eine gesunde Streuung in verschieden Objekte fände kaum statt. Anders bei der SHB Innovative Fondskonzepte AG. „Diversifikation, also Streuung ist hier einer unser Schlüsselfaktoren und in Zeiten wie diesen bei Beteiligungen das wichtigste Argument“, erklärt SHB-Immobilienexperte Gruber.

SHB Innovative Fondskonzepte AG
Einsteinring 28