QUAO AG

Tops und Flops im QUAO Fondssparplan Vergleich der Mischfonds

19. März 2015, 14:39

QUAO.de vergleicht 407 Fondssparpläne aus dem Bereich der Mischfonds mit einem Alter über zehn Jahren. Fondssparpläne sind die lukrativste Anlageform für Sparer. Sie sind transparent, und wesentlich günstiger als fondsgebundene Kapitallebensversicherungen oder Rentenversicherungen. Sparer profitieren besonders vom Cost Average Effekt. Darunter versteht man den durchschnittlichen Kaufkurs, der durch den Kauf im Rahmen monatlicher Beiträge zustande kommt. Fällte der Kurs des Fonds, kann der Sparer zu günstigeren Kursen nachkaufen. Im Falle steigender Kurse kaufen Sparer auf der Basis bereits erwirtschafteter Gewinne nach. Unter den drei besten Mischfonds sind Angebote der Allianz, der DWS und der DEKA.

1. Allianz Kapital Plus A - ISIN: DE0008476250
2. DWS Concept Arts Conservative - ISIN: LU0093745825
3. DEKA-BR 20 - ISIN: DE0005424584

Die Fonds der Allianz und der DWS gehören zu defensiven Mischfonds mit der Ausrichtung auf europäische Aktien, während der defensive Mischfonds der DEKA eine weltweite Ausrichtung besitzt. Alle drei Fonds sind älter als zehn Jahre. Der Kapital Plus der Allianz erwirtschaftete in den vergangenen zehn Jahre 108 % für seine Sparer, der DWS Fonds liegt aktuelle bei 109 % und der DEKA Fonds bei 48 %. Besonders wichtig ist für jeden Fondskäufer, wie sich der Fonds in schweren Zeiten geschlagen hat.

Die Finanzkrise 2008/2009 eignet sich zur Bewertung der Korrekturanfälligkeit von Investmentfonds. In dieser Phase verlor der Allianzfonds knapp 20 %, der DWS-Fonds lediglich 10 % und der DEKA-Fonds nur 5 %. Die schwächere Entwicklung des DEKA-BR 20 wirkt sich folglich schonend in schwierigen Marktphasen aus. Der Allianz-Fonds zeigte in der Finanzkrise zwar den stärksten Rückgang, doch in den vergangenen fünf Jahren verdienten Anleger 70 % mit dem Fonds, während der DWS-Fonds 50 % zulegen konnte und der DEKA-Fonds 27 %.

Der Allianzfonds erhält unter 2227 Mischfonds die beste Bewertung mit einem Quality Rating von 100, während der DWS mit 99 abschneidet und der DEKA Fonds mit 97. Das Quality Rating setzt sich zusammen aus Ertrags- und Risikokennzahlen im Betrachtungszeitraum von einem Jahr, drei, fünf und zehn Jahren. Dabei werden die Risikokennzahlen stärker gewichtet als die Ertragskennzahlen. Der Fonds mit den besten Ergebnissen erhält immer 100 Punkte und die restlichen Fonds anteilig weniger.

Eine genaue Darstellung der bewerteten Komponenten und der Gewichtung innerhalb des Quality Ratings wird sowohl auf jeder Vergleichsseite als auch auf den Produktdetailseiten dargestellt. Zum Vergleich aller Mischfonds gelangen sie mit diesem Link:

Im Vergleich der 407 Sparpläne ging der letzte Platz an den GR Noah, einen Mischfonds mit dem Anlageschwerpunkt „Thema Welt“. Der Fonds aus der Risikoklasse 4 investiert in Aktien aus dem Sektor Grundstoffe und verlor in den vergangenen Zehn Jahren 62 % der Anlagegelder. Für langfristig orientierte Sparer sind Themenfonds wie der GR Noah bestenfalls zur Beimischung geeignet. Im Rahmen von Basisinvestments sollten Sparer defensiv ausgerichtete Mischfonds bevorzugen.