Birchmeier Sprühtechnik AG

Akku-Sprühgerät für Bio-Herbizide

24. August 2021, 11:14

Die Wildkrautbekämpfung mit Produkten auf Basis natürlicher Wirkstoffe setzt sich auch im Profi-Bereich immer mehr durch. Da diese Mittel die Geräte stärker beanspruchen als herkömmliche Herbizide, entwickelte Birchmeier den Organic Star 15 Accu.

Akku-Sprühgerät für Bio-Herbizide

Nach wie vor ist der Einsatz von flüssigen Herbiziden die günstigste und häufig auch effizienteste Methode der Unkrautbekämpfung. Bei den in Deutschland zugelassenen Mitteln lassen sich die verschiedenen Wirkstoffe gezielt und damit auch sehr umweltschonend ausbringen. Im Spritzverfahren sind in der Wildkrautbekämpfung als Alternative zu Glyphosat auch Produkte mit natürlichen Wirkstoffen zugelassen, zum Beispiel auf Basis von Pelargon- oder Nonansäure. Diese besondere Wirkstoffkombination besteht aus Fettsäuren, wie sie in der Natur vorkommen und unterscheiden sich von der Beanspruchung her stark von herkömmlichen Herbiziden.
Deshalb hat Birchmeier als einziger Hersteller in Deutschland eine Gerätelinie in einer 5 bzw. 15 Liter Version - mit und ohne Akku - für biologische Herbizide entwickelt.
Diese Geräte verfügen über extra säurebeständige Dichtungen, Düse und Armaturen, die speziell für diese Anwendungen ausgelegt sind.

Der neue Organic Star 15 Accu zum Beispiel verfügt über eine rostfreie Edelstahllanze und eine spezielle Herbiziddüse. Dank des 18 V Li-Power/ 2 Ah CAS-Akkus ist es möglich, bei einem Druck von 1 bar und während einer Arbeitsdauer von ca. 5.6 Stunden bis zu 102 Liter Spritzmittel auszubringen. Der Betriebsdruck kann stufenlos von 1 bis 3 bar eingestellt werden. Die intelligente Druckregelung hält den Druck während des Arbeitens konstant. Das daraus resultierende gleichmäßige Sprühbild optimiert die Wirkung und führt zu weniger Mittelverbrauch.
Auch beim Einsatz von dieser alternativen Mittel sollte die Abdrift auf Kulturpflanzen vermieden und ein Sprühschirm verwendet werden. Der für den Organic Star passende Sprühschirm des Herstellers, ist ebenfalls mit einer extra Flachstrahldüse ausgestattet, um die Ausbringung zu optimieren.
Für die Rasenpflege auf Sportanlagen oder Golfplätzen eignen sich Mittel mit geringer Konzentration an Pelargonsäure, um lästiges Moos im Rasen loszuwerden. Die spezielle Herbiziddüse des Organic Star sorgt dabei für eine große Ausbringmenge.

www.birchmeier.com