Orchideengarten Karge

Eine Kaskade von lebenden Kofetti auf der Orchideen Ausstellung im Palmengarten Frankfurt

12. März 2015, 14:09

Vom 13. - 22.03. findet im Palmengarten in Frankfurt/Main die jährliche Orchideenausstellung statt. Selbstverständlich mit Orchideen aus dem Orchideengarten Karge, die für die Besucher den Frühling in besonderer Weise nach Hause holen.

Der Verband Deutscher Orchideenbetriebe freut sich über eine herausragende Präsentation der Farbenpracht und Vielfältigkeit seiner Branche.

Ein gutes Beispiel für die Pflanzenauswahl ist die Orchideengattung Oncidium, die der Orchideengarten aus Dahlenburg vorstellt.

Oncidien werden in 200 - 800 Arten unterteilt. Sie sind heimisch in den Tropen Amerikas von Mexikos über die westindischen Inseln bis Bolivien und Paraguay. Die grösste Artenvielfalt findet sich in höher gelegenen Wäldern.

Der Name Oncidium kommt aus dem griechischen und bezieht sich auf die gewölbte Erhebung des Lippengrundes (griechisch onkos - Zahnzunge).

In der Grösse rangieren diese Orchideen von wirklichen Zwergen, die nur ein paar Zentimeter gross werden, bis hin zu wahren Riesen mit grossen Zweigen und hunderten von Blüten. Ein wahrer Konfettiregen an Blüten.
Bei genauer Betrachtung erinnert die Form der Blüten an eine kleine Puppe.

Die im Herbst blühende Oncidium tigrinum ist in Mexico bekannt als Flor de los muertos - Die Blume der Toten - und wird an Allerseelen dazu genutzt, Grabsteine und Altäre aufwendig zu schmücken.

Viele der heutigen Züchtungen verströmen einen wunderschönen Duft!

Der Orchideengarten gilt seit jeher bei Orchideen- und Pflanzenliebhabern als attraktives Reiseziel. Die Schau- und Gewächshausanlagen stehen grundsätzlich jedem Besucher zum Stöbern, Staunen und Entdecken offen. Die fachkundigen Mitarbeiter sind gerne mit Rat und Tat für jeden da. Zwischen den über 1000 verschiedenen Orchideenarten gilt es, die Schönste zu entdecken!

Nelly Saalfeld
0049 5851 – 266