Neue Suze-Flasche von O-I optimiert den Produktionsprozess

09. Januar 2010, 22:15

O-I – das weltweit operierende Glasverpackungsunternehmen – hat mit der Pernod Gruppe zusammengearbeitet, um eine neue Flasche für den Spezialitätenlikör Suze zu entwickeln. Ziel war es dabei, die Premiumqualität des Produktes widerzuspiegeln und gleichzeitig den Produktionsprozess zu optimieren. Die neue Flasche ist das Ergebnis eines zweijährigen Projekts, das die Designteams von O-I und der Pernod Gruppe mit eingeschlossen hat.

Dabei lag der Fokus auf der langen Tradition der Qualität, die mit der 120 Jahre alten Marke Suze in Verbindung gebracht wird. Die Designer überarbeiteten die bekannte “Krawattenflasche”, die mit einer Papierkrawatte dekoriert wurde, und ersetzten sie durch eine Weißglasflasche, bei der ein elegantes Abbild einer Krawatte eingeprägt ist. Die Markenidentität wird verstärkt durch die Prägung des Markennamens quer über dem Fuß der Flasche und durch ein auffallend schlichtes Etikett, das das farbige Suze Logo zeigt.

Die neue Flasche hat außerdem ein technisches Problem gelöst: Da mit der geprägten „Krawatte“ der Einsatz eines Papieretiketts nicht mehr nötig ist, wird auch eine Aussortierung der Flaschen aufgrund einer falschen Positionierung des Etikettes vermieden. Die Lösung ist außerdem umweltfreundlich, da kein Papier mehr eingesetzt werden muss. Die neuen Flaschen werden in den Größen 1 Liter und 1,5 Liter von O-I in Frankreich in einer speziellen Weißglas-Wanne produziert. Weitere Informationen finden Sie unter www.suze.com Über O-I Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glasverpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 23.000 Mitarbeiter und verfügt über 79 Werke in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 betrug insgesamt 7,9 Milliarden US-Dollar.

Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.