CandyStormPR GmbH

Agentur

Die Welt schmecken und entdecken! TV-Koch Ralf Zacherl kocht mit Berliner Grundschülern live in den Schönhauser Allee Arcaden

24. Februar 2020, 09:03

Anlässlich der eat! Berlin findet am 27.02.2020 zum dritten Mal in Folge das Kinder-Kochevent in den Schönhauser Allee Arcaden statt. 24 Schülerinnen und Schüler der Ulmengrundschule werden gemeinsam mit Fernsehkoch Ralf Zacherl verschiedene Gerichte zubereiten und im Anschluss gemeinsam mit Theo Tintenklecks von MyTheo.TV und weiteren Gästen verspeisen.

„Ernährung ist ein zentrales Thema in unserem Alltag. Ernährung ist aber auch ein essenzieller Faktor, wenn es um den Schutz der Umwelt und der Ressourcen geht“, sagt Luisa Lorentz-Leder, die Centermanagerin der Schönhauser Allee Arcaden. „Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder viele Kinder bei uns den richtigen Umgang mit Nahrungsmitteln spielerisch lernen können.“

Los geht es am 27.2.2020 um 9:00 Uhr mit einer Unterrichtsstunde unter dem Motto „bunt und gesund – Ernährung“ als Vorbereitung auf die 5. globale Lernkonferenz am 19. Juni 2020 von MyTheo.TV. Ab 10:00 Uhr wird dann gemeinsam mit Ralf Zacherl geschnibbelt, gerührt und gekocht: Kreiert wird eine Kinderbolognese auf Schmetterlingsnudeln. Zum Nachtisch gibt es Frühlingsrollen auf Obstsalat mit Vanilleeis. Bevor gemeinsam an einer großen Tafel gegessen wird, gibt es noch einmal Unterricht: Per Skype wird live zu einer Partnerklasse nach Apatity in der Nähe von Murmansk im Norden Russlands geschaltet. Gerade die globalen Zusammenhänge und eine internationale Verbundenheit sind wichtiger Bestandteil des Lernkonzeptes von MyTheo.TV.

An der von den Kindern liebevoll dekorierten und gedeckten Tafel nehmen drei begleitende Lehrerinnen, die Centermanagerin der Schönhauser Allee Arcaden, der ehemalige Gesundheitssenator und jetzige Präsident des Deutschen Roten Kreuzes Berlin, Mario Czaja, Robert Schaddach, (MdA), der Pankower Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit, Dr. Torsten Kühne, sowie der Festivalleiter der eat! Berlin, Bernhard Moser und weitere Gäste Platz.

Alle Links zur Aktion sind auf www.schoenhauser-allee-arcaden.de zu finden.