TEMA Technologie Marketing AG

Hotels flexibel vernetzt mit SD-WAN

11. März 2020, 17:14

Aachen, März 2020 – Eine gute Guest-Experience ist ein zentrales Erfolgskriterium für die Hotellerie. Die richtige Technologie kann dabei entscheidende Vorteile bringen. Das Aachener Unternehmen m3connect bietet dafür seinen Kunden aus der Hotellerie ein umfassendes Beratungs- und Integrationsangebot.

Hotels flexibel vernetzt mit SD-WAN

Was erwartet der Hotelgast? Nach freundlichem Empfang, sollte das Einchecken schnell und problemlos erfolgen. Hier ist das Hotel Property Management System (PMS) mit seinen Front-Office-Funktionen gefragt. Auf dem Zimmer möchte er alles nach seinen Wünschen vorfinden: angefangen von der richtigen Raumtemperatur bis hin zum einfachen Zugriff auf weitere Services. Ganz wichtig ist dann ein leistungsfähiges, störungsfreies WLAN.

Um das alles zu leisten, braucht der Hotelbetrieb eine gute IT-Infrastruktur. Die sollte nicht nur technisch auf der Höhe der Zeit sein. Weitere wichtige Kriterien sind Störungsfreiheit und einfache Verwaltung.

Hier kommt SD-WAN ins Spiel. „SD“ stehen für „Software Defined“. Das bedeutet, dass hier anstelle von Hardware eine Software die Steuerung des Netzwerkes übernimmt. „Software Defined“ bietet eine Reihe von Vorteilen: Es steigert die Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit des Systems, es sorgt es für bessere Usability, es bietet mehr Sicherheit und es schafft Transparenz bei der Konfiguration und Verwaltung des Systems.

Warum ist SD-WAN leistungsfähiger? Bei SD-WAN sucht die smarte Software automatisch die effektivsten Routen. Das Routing der Datenpakete und die Bandbreite der Verbindungen werden so optimiert. Gleichzeitig wird auch die Ausfallsicherheit enorm verbessert. Fällt eine Verbindung aus, wird der Traffic automatisch auf andere Verbindungen umgeleitet. Das Ergebnis freut den Gast: Ob er das WLAN zum Streamen von Filmen nutzt, für Videotelefonie oder einfach mit großen Datenmengen arbeiten will, SD-WAN bietet die notwendigen Bandbreiten. Selbstverständlich profitiert auch der Hotelier von hohen Bandbreiten und Ausfallsicherheit.

Hohe Bandbreiten und Ausfallsicherheit sind auch wichtige Voraussetzung bei der Vernetzung von Hotelstandorten. Hier bietet SD-WAN noch weitere Vorteile. Die Vernetzung der Standorte kann über redundante VPN-Anbindungen mit intelligentem Routing erfolgen. Außerdem können sowohl die Hardware im Hotel als auch Dienste, die etwa über das PMS (Property Management System) angeboten werden, zentral überwacht und verwaltet werden. Das spart Personal und ermöglicht einen einheitlich hohen Service-Level an allen Standorten.

Möglich wird das, weil Updates oder bereits vorgenommene Konfigurationen in der Software definiert und dann einfach per Klick für andere Standorte übernommen werden können. Sicherheit und Compliance werden durch ein integriertes Rollen- und Rechtemanagement sichergestellt. Für das Monitoring, für die Administration und auch für Datenauswertungen steht ein Dashbord zur Verfügung. Damit kann die Hardware überwacht werden, es können Inhalte der Portale für WiFi, TV und Digital Signage gepflegt werden, und nicht zuletzt kann auch der technische Betriebsstatus des Systems, etwa Zustand der VPN-Verbindungen oder die Bandbreitenauslastung überwacht werden. Zusammengefasst: SD-WAN bietet Flexibilität, Erweiterbarkeit, Transparenz und einfache Bedienung.

Für einen Betreiber, der mehrere Standorte vernetzten will, gibt es noch einen weiteren Vorteil: Die bisweilen teure Bindung an bestimmte Provider wird überflüssig. Mit SD-WAN erhält er eine hohe Bandbreite zu attraktiven Preisen und Kostentransparenz.

Um die Vorteile von SD-WAN wirklich zu nutzen, bedarf es eines erfahrenen Dienstleisters. Hier bringt m3connect aus Aachen seine langjährige Expertise mit vielen internationalen Hotelketten in jedes neue Projekt ein.

Weitere Informationen: www.m3connect.de/branchen/hospitality/

Hermann J. Pilgram