Redaktionsbüro für Bild & Text

Innovative Solamagic-Produkte erfolgreich auf der Hannovermesse 2010

29. April 2010, 12:14

Neuartiger, beheizbarer Bistro-Tisch für die Gastronomie erweitert die Produktpalette der Knoch-Licht GmbH aus Zeulenroda. Die Knoch-Licht GmbH aus dem thüringischen Zeulenroda, bekannt als Hersteller der umweltbewussten Solamagic-Infrarot-Produkte, http://www.solamagic.com, stellte auf der Hannovermesse 2010 erstmals ihren beheizbaren Bistro-Tisch für den Außenbereich vor. Das Produkt wärmt die Beine und Füße der Nutzer mit kurzwelligem Infrarot-Licht und ist vor allem für die Gastronomie gedacht. "Wir haben dafür zwei Körbe ineinander gesetzt und in der Mitte auf einem Trägermaterial zwei Infrarot-Halogenlampen angebracht. Diese energiesparenden Heizquellen strahlen durch die Lochblech-Käfige nach außen und erwärmen das direkte Umfeld", erläutert Klaus-Dieter Knoch, Geschäftsführer von Knoch-Licht und Gründer der Marke Solamagic.

Die Lochbleche der Bistro-Tische sind für diesen Einsatz erheblich optimiert worden. Bei Untersuchungen stellte man nämlich fest, dass der Wärmedurchsatz bei runden Löchern nur zirka 50 Prozent beträgt, bei quadratischen Öffnungen dringen hingegen 70 Prozent der Wärmeleistung nach außen. Mit einer Heizleistung von 2x 1400 Watt, einer Höhe von 110 und einem Durchmesser von 80 Zentimetern liegt das Produkt in der üblichen Größenordnung für den Außenbereich. Einer der ersten Prototypen dieses neuartigen Solamagic-Wärmestrahlers wurde jetzt auf der Hannovermesse vorgestellt und fand bei Fachleuten und Anwendern viel Beachtung. Die Resonanz dürfte gerade durch das Rauchergesetz für die Gastronomie vielversprechend sein. Der neuartige Bistro-Tisch kann bereits im dritten Quartal in Serie geliefert werden. Rechtzeitig also für die ersten kühlen Abende auf der Terrasse und im Garten. Denn gerade die Außenbewirtschaftung macht oft einen großen Teil des Jahresumsatzes, die der Gastronom so beliebig ausdehnen kann.

Kontakt:
Solamagic