redkrebs

Jetzt mit Bar und Lounge: Mercure Hotel München Schwabing umfassend renoviert

06. Oktober 2010, 12:26

Übergroße Glastüren und eine doppelt so große Hotelhalle. Eine moderne Rezeption, natürlich barrierefrei. Dazu eine neue Hotelbar und separater Loungebereich. Nach zehn Wochen und 3.600 Arbeitsstunden ist der Umbau im Mercure Hotel München Schwabing pünktlich zum Oktoberfest abgeschlossen. „Der Zeitplan war straff und die Herausforderungen zahlreich. Aber wir haben den Umbau gut gemeistert“, freut sich Hoteldirektor Torsten Kiener.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das bestätigen laut Kiener auch die vielen positiven Reaktionen der Gäste und Besucher. Im rundumerneuerten Ambiente können sie zum Beispiel ihren Business- oder Freizeittag nun bei einem Wein aus dem Exklusiv-Angebot Grands Vins Mercure an der Hotelbar ausklingen lassen. Oder die Wartezeit auf ihr Taxi mit einer Zeitschrift bequem in den gemütlichen Sesseln in der ruhigen Lounge-Zone überbrücken.

Hohe Gästebelegung trotz Umbau.
„Unser Anspruch war es, den gesamten Eingangsbereich größer sowie offener zu gestalten und das neue Design harmonisch auf die bereits bestehende Farbgebung unseres Hauses anzupassen“, so Kiener. Das ist gelungen, auch wenn es bei der Umsetzung die eine oder andere Hürde gab. Angefangen bei logistischen Herausforderungen wie dem Aufstellen der Baucontainer an der vielbefahrenen Leopoldstraße bis hin zur Aufrechterhaltung des laufenden Hotelbetriebs.

Denn die Gäste kamen trotz Umbaus zahlreich. Allein im ersten Baumonat Juli erzielte das Mercure Hotel München Schwabing die höchste Auslastungsrate des bisherigen Jahres.

„Wir haben zwar versucht, die ruhestörenden Arbeiten auf einen Zeitraum von 11 bis 19 Uhr zu beschränken. Aber wenn Wände eingerissen werden und schon der Hoteleingang nach Baustelle aussieht, können sie nicht vermeiden, dass sich der ein oder andere Gast gestört fühlt“, so Kiener. Da ist gutes Beschwerdemanagement gefragt. „Da hilft es nur, persönlich mit den Gästen zu reden und bestimmte Zugeständnisse zu machen. Die meisten unserer Gäste haben sich aber verständnisvoll gezeigt“, so Kiener weiter.

Mit den baulichen Veränderungen investiert die Accor Gruppe in die Zukunft des Mercure Hotel München Schwabing und den Standort Schwabing. Denn das Gesicht des Stadtviertels wird sich durch das 2011 startende Projekt „Leo 152“ deutlich ändern. Die futuristische Renovierung des U-, Bus- und Trambahnhofes an der Münchner Freiheit zeigt bereits, wohin die architektonische Reise geht. Für diese ist das Mercure München Schwabing durch den Umbau nun bestens gewappnet.

Weitere Informationen unter www.mercure.com.

Pressekontakt:

Accor Hotellerie Deutschland GmbH
Michael Kirsch
Director Public Relations und Unternehmenskommunikation
Hanns-Schwindt-Strasse 2
Tel: +49 (0) 89 / 63002 - 500
E-mail: @email
Web: www.accor.com/presse/deutschland

Accor Presse Service
Susann Leder
Tel: +49 (0) 89/18908383-14
E-mail: @email

Jetzt neuer Service für Journalisten
Die neue Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland

Über Mercure:
Mit über 100 Häusern ist Mercure die größte Hotelmarke in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat „VDR-Certified Conference Hotel“ und über 60 Häuser das Zertifikat „VDR-Certified Business Hotel“. Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den „Grands Vins Mercure“. Weltweit ist Mercure mit mehr als 670 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com und www.vdr-hotel.de.

Über Accor:
Accor, weltweit der führende Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 90 Ländern mit 4.100 Hotels und beinahe 500.000 Zimmern präsent.
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6, sowie ergänzende Aktivitäten wie Thalassa sea & spa und Lenôtre. Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und Geschäftspartnern fast 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit über 300 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1 vertreten.