Classic Communication

Kusmi Tea wird BIO und nachhaltig

23. Juli 2021, 12:37

Die Pariser Premiumteemarke Kusmi Tea stellt ihr Sortiment auf bio um und setzt auf plastikfreie und nachfüllbare Verpackungen. Seit 2020 folgt die Marke jetzt komplett dem Bio-Kurs. Nachhaltigkeit made in France!

Dreijährige Bio-Transformation
Seit 2017 arbeiten der CEO Sylvain Orebi und sein Team an der Bio-Transformation von Kusmi Tea. Bereits 2019 ließen sich erste große Erfolge verzeichnen: zu diesem Zeitpunkt wurden fast alle Tee- Basismischungen (schwarzer, weißer, grüner Tee, Mate und Rooibos) sowie einige Gewürze und Früchte nur noch aus biologischem Anbau bezogen. Ein Jahr später war das Unternehmen dann so weit: auch alle übrigen Tee-Zutaten, sogar die Aromen und ätherischen Öle, wurden ausschließlich natürlich und biologisch hergestellt und bezogen.

Auch die größte Herausforderung - den typischen Kusmi-Geschmack mit Wiedererkennungswert während des ganzen Transformationsprozesses beizubehalten - hat Kusmi Tea gemeistert. Dank seiner großen Erfahrung und des Savoir Faires der Teeproduzenten sowie der engen Zusammenarbeit mit den Teelieferanten mussten bei dem Geschmack keine Abstriche gemacht werden. Kusmi Tea schmeckt also immer noch so wie früher. Und kann jetzt - dank zertifizierter Bio- Qualität - noch bedenkenloser als zuvor genossen werden.

Komplett bio, wer garantiert das?
Mit seiner Bio-Transformation verfolgt Kusmi Tea einen allumfassenden Ansatz, der den Umweltschutz und den Erhalt der Natur fördert. Doch wie wird dieser Bio-Ansatz garantiert? Die Biotees von Kusmi Tea sind mit dem europäischen Biosiegel sowie dem französischen AB Biosiegel (Agriculture Biologique) zertifiziert. Durch genaue und strenge Auswahl der Rohstoffe, Lieferanten und Lieferketten folgt das Unternehmen der Bio-Qualitätssicherung. Des Weiteren müssen die Kusmi Tea Lieferanten nach einer gewissen Qualitätscharta arbeiten. Diese garantieren die Vorgaben von Qualität und Lebensmittelsicherheit.

Neue Biotees
Mit dem Bio-Umschwung im letzten Jahr hat Kusmi außerdem einige Bio-Produktneuheiten auf den Markt gebracht. Das Besondere an ihnen: viele bestehen nicht nur aus ökologisch angebauten Zutaten, sondern sind gleichzeitig auch teinfrei. Das trifft beispielsweise auf die Tees Aqua Summer bio, Lovely Night bio, Happy Mind bio oder Only Spices bio zu. Eine Reaktion auf den Wunsch vieler Teetrinker, die auf ihre Gesundheit achten und Koffein meiden wollen.

Refill und Plastikfrei – eine neue Verpackung
Doch die Nachhaltigkeit hört bei Kusmi Tea nicht bei den Zutaten auf! Auch die Verpackung wurde überarbeitet. Die neuen 100 g Dosen kommen ohne Plastik aus und sind nachfüllbar. Die Biotees sind als loser Tee im Kusmi Tea Onlineshop erhältlich.

Kusmi Tea und der WWF – Natur- und Tierschutz
Im World Wide Fund of Nature (WWF) hat Kusmi Tea einen treuen Begleiter auf seiner Bio-Reise gefunden. Um die Tiger in Indien (eines der Anbaugebiete Kusmi Teas) in freier Wildbahn zu schützen, entwickelte die Marke den Tchaï of the Tiger. Einen würzigen Chai, aus dessen Erlös pro verkaufter Dose 1 Euro an dieses WWF-Projekt gespendet wird.