Maskal 2010 - Wir koennen Kaffee und Nachhaltigkeit

16. Januar 2010, 00:39

Mit dem neuen Jahr hat Maskal seine Struktur geändert. Die Kooperation im Projekt “Coffee Hunting” wurde nun in einer gemeinsamen Firma verschmolzen, die auf der Plattform Maskal fine coffee company verschiedene Produktlinien anbietet: Spezialitätenkaffees, nach wie vor mit Schwerpunkt Äthiopien und in Zukunft einer noch deutlichen Fokusierung auf nachhaltige Kaffees.

Coffee Hunting: Förderung nachhaltiger Kaffees junger Erzeugerinitiativen, die nach Möglichkeit auch im Shop angeboten werden, ggf. aber zeitlich limitiert.

Dip:coffee - das etwas andere Kaffee-Format. Herrlich ausgewogener Hochlandkaffee aus Ruanda, in umweltfreundlichen Einzelportionen verpackt - ideal für die Konferenzpause, den Hotel- und Gastrobereich, oder einfach beim Segeln und Trekking. Dip:coffee ist ein Kooperationsprojekt mit Sonntagmorgen und Mondo del Caffè.

My:FairCoffee: Abo-Kaffees aus ökologischen Brennpunktgebieten. Hiermit betreibt Maskal gezielte Projektförderung, z.B. zum Schutz von Wild- bzw. Waldkaffee oder zur Sicherung der Kaffeequalitäten. Vier Abo-Formate von 3 bis 24 kg pro Jahr stehen zur Verfügung, die dem umweltbewussten Kunden, ob Single, Familie oder Büro, in röstfrischen Portionen 4 Mal im Jahr zugestellt werden. Zwischen 5 und 40 Euro pro Abo gehen an vor Ort identifizierte Projekte. Damit das transparent wird, hat Maskal bei der GLS-Bank ein Projektkonto eingerichtet, dessen Finanzfluss regelmäßig offen gelegt wird. Kunden erhalten natürlich einen regelmäßigen Newsletter mit Informationen zu den Projekten.

Rohkaffee für Heimröster - hier bietet Maskal in Kürze ausgewählte Rohkaffeespezialitäten für Heimröster an. Darunter können auch ungewöhnliche Kaffeeproben aus dem Coffee Hunting-Gebieten zum Testen dabei sein, die dann z.B. ersteigert werden können.