redkrebs

Agentur

Planet 21 Day in Nürnberg/Erlangen: Accor Hotels befreien Steinbrüchlein von Unmengen Müll

27. April 2012, 12:22

Eine verrostete Waschmaschine, Benzinkanister, Ölfässer, Pkw-Reifen und viel mehr Unrat sammelten Mitarbeiter der Nürnberger und Erlanger Accor Hotels am Samstag, 21. April im Steinbrüchlein. Am Ende des Ramadama waren das Kleinod im Süden von Nürnberg wieder sauber – und ein ganzer Container mit Müll gefüllt. Die Aktion fand im Rahmen des PLANET 21 DAYs statt, der weltweit mit vielen Veranstaltungen den jährlichen Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe markiert.

„Es ist unglaublich, aber offenbar scheint das Steinbrüchlein für manche zur heimlichen Mülldeponie geworden zu sein“, berichtet Falk Bartels vom Frühjahrsputz im Naherholungsgebiet. Der Direktor des Hotels Novotel Nürnberg am Messezentrum war gemeinsam mit seinen Direktionskollegen Harriet Spitzer (ibis Nürnberg Centrum), Benedikt Heydweiller (Congress Hotel Nürnberg an der Messe) und Jörg Hansmann (Novotel Erlangen) und knapp 20 weiteren Hotelmitarbeitern angerückt, „um aktiv und ganz praktisch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“. Denn der PLANET 21 DAY bedeute „einen konkreten Anspruch für alle Hotels der weltweit führenden Hotelgruppe, die Nachhaltigkeit in Umwelt und Gesellschaft auf ihre Fahnen geschrieben hat“, so Bartels.

Miteinander füreinander. Unterstützung erhielten die Hotelmitarbeiter von Norbert Zollet (Bayerische Staatsforsten), Sebastian Brehm (Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion in Nürnberg) und der Hofmann Abfallentsorgung, die Container und nötige Gerätschaften (Rechen, Handschuhe) kostenlos zur Verfügung stellte. Eine Zusammenarbeit wie diese ist laut Bartels der Grundstock für „Aktionen, die Sinn machen und Wirkung zeigen“. Er hoffe jedenfalls nicht nur, dass solche Beispiele einerseits Nachahmer finden und andererseits sensibel für das Thema „unerlaubte Müllentsorgung“ machen – er versprach auch, dass die Accor Hotels in Nürnberg und Erlangen auch im nächsten Jahr wieder zum Großreinemachen einer öffentlichen Grünanlage losziehen werden.

PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21, dem neuen Programm des Hotelkonzerns Accor für nachhaltige Entwicklung. Mit 40.000 neuen Zimmern pro Jahr will Accor Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbinden. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung der Maßnahmen ist die Einbindung der Gäste. Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service regen zahlreiche und vielfältige Botschaften die Gäste dazu an, sich aktiv an den Maßnahmen der Hotels zu beteiligen.

PLANET 21 DAY

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der jährlich rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte, Initiativen und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen wie Müllsammeln im Park, Bäume pflanzen oder Gesundes Kochen für Kinder zu beteiligen.

Über Accor:

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette - Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite.

*davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen

Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH