Munich Wine Company

Weine für schwerstkranke Kinder: Benefizauktion von MWC und Weingut Baron Knyphausen

28. September 2011, 07:17

Erlös der Veranstaltung am 3. Dezember 2011 kommt Wiesbadener „Kinderhospiz Bärenherz“ zu Gute – Um Weinspenden für die gute Sache wird noch gebeten

Eltville / München (mh) Seine Schatzkammer öffnet das traditionsreiche Rheingauer Weingut Baron Knyphausen, um einige seiner Weinpretiosen stiften. Mit im Boot ist auch die Munich Wine Company und gemeinsam organisieren sie eine Benefiz- und Raritätenversteigerung am Samstag, 3. Dezember 2011. Der Erlös daraus geht zu 100 Prozent an das Wiesbadener „Kinderhospiz Bärenherz“. In den Dienst der guten Sache können sich aber auch noch private Weinliebhaber oder Weinprofis stellen, die mit einer Weinspende ihr Herz für Not leidende Kinder unter Beweis stellen möchten.

Von der Bärenherz Stiftung (www.baerenherz.de) für schwerstkranke werden Einrichtungen für Familien mit einem schweren Schicksal unterstützt. Den Betroffenen werden Schutz, Geborgenheit und Sicherheit gegeben. Bei der Stiftung bzw. im Kinderhospiz finden sie Beratung, qualifizierte Pflege, liebevolle Betreuung, Entlastung und Trost. Das geht von der Diagnose bis hin zum Tod des Kindes und sogar noch darüber hinaus. Derzeit betreut die Stiftung die Kinderhospize in Wiesbaden, Markkleeberg bei Leipzig und in Heidenrod-Laufenselden im Rheingau-Taunus-Kreis.

Um ihren Satzungzweck erfüllen zu können, ist die Bärenherz Stiftung als fördernde Stiftung des privaten Rechts auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Da in Wiesbaden ein neues Kinderhospiz mit einer Gebäudefläche von insgesamt rund 2200 Quadratmetern in Bau ist, wird derzeit jeder Euro besonders dringend benötigt.

Unterstützung erhält die Bärenherz Stiftung bei ihrer Arbeit durch das Weingut Baron Knyphausen (www.baron-knyphausen.de) und die Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com), das einzige auf Weinauktionen spezialisierte Münchener Auktionshaus – in der Hoffnung, dass dem guten Beispiel noch weitere Weinprofis und private Weinliebhaber folgen. Edle deutsche Gewächse und internationale Raritäten werden bei der Benefizauktion versteigert. Weinspenden können noch bis spätestens 7. November 2011 bei der Munich Wine Company unter Telefon (089) 678055-55 angemeldet werden.

Termin für die Benefizauktion im Draiser Hof auf dem Weingut Baron Knyphausen in Eltville-Erbach (Rheingau) ist dann am Samstag, 3. Dezember, von 16 bis 20 Uhr. Als eines der traditionsreichsten Weingüter im Land wurde das Weingut Baron Knyphausen bzw. der Draiser Hof schon 1141 von den Zisterziensern der Abtei Kloster Eberbach als Dependance zur Bewirtschaftung der Weinberge und Ackerflächen in Eltville und Erbach errichtet. Der Klosterhof ist damit eines der ältesten Weingüter im Rheingau und im Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP), wo Knyphausen Mitglied ist.

Ein Meilenstein in der langen Geschichte des Weingutes Baron Knyphausen, das über ein eindrucksvolles Portfolio an Rheingauer Spitzenlagen verfügt, wurde im vergangenen Jahr gesetzt. Baron Knyphausen hat im Februar 2011 zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Zukunft und eines reibungslosen Generationsübergangs einen Partner aufgenommen: den weltweit tätigen Grapevault Wine Fund No. 1 (www.grapevaullt.com).

Bereits mit dem Jahrgang 2009 hatte die Zusammenarbeit mit dem neuen Investor begonnen. Umfangreiche Investitionen in die Kellertechnik, die Umstellung auf biologische Bodenbearbeitung und qualitätssteigernde Maßnahmen in der gesamten Weinbergbearbeitung wurden vorgenommen. Eine weitere wichtige Neuerung war die Einführung eines transparenten vierstufigen Klassifikationssystems mit Rheingauer Regionalweinen (Gutsrieslinge), Ortslagen, Ersten Lagen und Großen Lagen – nach dem Vorbild des Burgund.

Das Weingut Baron Knyphausen ist ein Verfechter des klassischen Rheingauer Riesling-Stils. Es wird die optimale Balance zwischen Restsüße und Säure im Gegensatz zum dogmatisch trockenen Ausbau angestrebt. Schon der erste Jahrgang unter gemeinsamer Leitung hat bewiesen, dass das Weingut damit auf dem richtigen Weg ist, hat: Die internationalen Degustatoren überschütteten die Weine mit Lob, allen voran der Winespectator: Er kürte den Erbacher Steinmorgen Erste Lage mit 95 Punkten sogar zu einem der drei besten deutschen Rieslinge des Jahrgangs 2009. Damit hat sich das Weingut eindrucksvoll in der absoluten Spitze der deutschen Rieslingerzeuger zurückgemeldet.

Munich Wine Company GbR
Jägerstraße 2
82041 Deisenhofen
Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50
Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77
@email
www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt / Presseagentur

Weinmanagement Manfred Hailer
Dr.-Mayer-Straße 9
85298 Scheyern
Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26
@email

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.