fachWORTstatt

Aktiv gegen Osteoporose, Vergesslichkeit und Stürze

11. Februar 2016, 13:46

(Elmshorn/11.2.2016) Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, vergesslich zu werden oder zu stürzen, steigt mit zunehmendem Alter. Dem entgegen zu wirken, ist das Ziel eines Kurses am Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“, der jeden Montagvormittag stattfindet.

„Fitness für Körper und Geist – Körper und Geist beweglich bis ins hohe Alter“: Unter diesem Motto führt die Heilpraktikerin für Psychotherapie Brigitte von Werder-Geiger ein abwechslungsreiches Programm durch – abgerundet mit einer Entspannungseinheit. „Diese Übungen“, so betont sie, „kann man auch leicht in den Alltag integrieren.“ Das Schulen von Koordination und Reaktion, von Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit verringert das Osteoporose-Risiko und die Gefahr von Stürzen. Außerdem werden in diesem Kurs Gedächtnis, Konzentration und Wortfindung trainiert, um der Vergesslichkeit vorzubeugen. Brigitte von Werder-Geiger: „Dabei sollen alle natürlich auch viel Spaß und Freude am Training haben!“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Alters sind willkommen.

Der Kurs findet fortlaufend jeden Montag von 9.30 bis 11 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro im Monat. Information und Anmeldung im Büro des „Forum Baltikum – Dittchenbühne“, unter Telefon (04121) 89710 oder per E-Mail unter @email.