Redaktionsbüro für Bild & Text

Apotheken mit moderner Notdienstanlage generieren höhere Umsätze

08. April 2011, 10:10

Wie über die Notdienstanlage einer Apotheke gleichzeitig Notdienste, Informationen und Werbung abgewickelt werden können und der Apotheker dadurch langfristig neue Kunden und höhere Umsätze generiert

Apotheken sind im Wandel. Die Konkurrenz aus dem Internet hat den Apotheker in den letzten Jahren bereits einige Marktanteile gekostet. Dabei spricht einiges für die fachgerechte Beratung durch den studierten Medikamentenhändler gleich um die Ecke. Die Apotheke ist nicht einfach nur Umschlagplatz für Medikamente, sondern steht auch für individuellen Service und kompetente Beratung – nebenbei steht auch noch ein echter Mensch hinter dem Verkaufstresen.

Wie kann aber der Apotheker langfristig mehr Umsatz generieren, ohne nur Berechnungen mit dem Rotstift anstellen zu müssen? Wie kann er neue Kunden gewinnen und alte an sich binden, ohne Personal zu entlassen oder an notwendigen Dingen im Kundenservice zu sparen?

Um im eigenen lokalen Umfeld als herausragend wahrgenommen zu werden, ist vor allem eine umfassende Informations- und Präsentationsstrategie wichtig, um die Umsätze langfristig zu erhöhen. Ein wertvoller Angelpunkt für eine vertrauensvolle Kundenbindung ist die Notdienstanlage der Apotheke. Sie erfüllt über den reinen Notdienst hinaus auch die Aufgaben einer Informationszentrale – über sie können viele wesentliche Auskünfte an die Passanten weitergegeben werden. Gleichzeitig ist sie eine echte Werbung für die eigene Apotheke, die sich positiv von den allgegenwärtigen übertriebenen und allzu massiven Dumping-Preisversprechen abhebt: Informationen über individuellen Service, die eigene Produktpalette oder Aktionen kommunizieren die besonderen Stärken der inhabergeführten Präsenzapotheke.

Mit moderner Servicetechnik wie Abholfächern oder einem Autoschalter lassen sich die konventionellen Möglichkeiten einer Apotheke gewinnbringend weiter ausbauen. Dabei ist die Investition in der Regel schnell in der Rentabilität. Als moderne Visitenkarte für die inhabergeführte Apotheke ist der Notdienstanlagen-Bereich ein klares Plus – im Nu werden aus einfachen Passanten und sporadischen Notdienstkunden neue Kunden. Ein Notdienstsystem visualisiert den umfassenden Service und die Einzigartigkeit der inhabergeführten Apotheke. Ein freundlicheres Image und ein herzlicheres Willkommen bestärken viele Passanten, die Einladung der Apotheke gerne anzunehmen.

Prospekte, detaillierte Planungsunterlagen und weitere Infos unter: http://www.dacosgmbh.de

Kontakt:
DACOS Notdienstanlagen GmbH
Langer Garten 17
Fon +49 (0)5121 – 888 9 888
Fax +49 (0)5121 – 888 9 886
@email

Mit Notdienstanlagen und Medikamenten-Abholstationen der DACOS Notdienstanlagen GmbH können Patienten auch nachts und am Wochenende mit wichtigen Arzneimitteln versorgt werden. Das Hildesheimer Unternehmen unterstützt mit seiner zuverlässigen Servicetechnik schon seit Jahren europaweit über 1500 Apotheken bei der täglichen Arbeit.

Frank-Michael Preuss