Redaktionsbüro für Bild & Text

Chefärzte der Klinikzentrum Lindenallee GmbH gewinnen den Jacques Duparc Award

07. Juli 2010, 11:35

Dr. Michael Werner und Dr. Ewald Hof vertraten erfolgreich die Klinikzentrum Lindenallee GmbH auf der diesjährigen Verleihung des internationalen Medizinpreises in Madrid.

Große wissenschaftliche Beachtung und Anerkennung wurde den beiden Chefärzten der Klinikzentrum Lindenallee GmbH Herrn Dr. med. Michael Werner, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung Neurologie sowie Herrn Dr. med. Ewald Hof, Chefarzt der Abteilung Orthopädie zuteil. Im Rahmen des diesjährig „EFORT-Kongress“ in der spanischen Hauptstadt Madrid, wurde den Medizinern der renommierte Medizinpreis „Jacques Duparc Award“ verliehen. Der EFORT-Kongress findet jährlich in wechselnden europäischen Metropolen statt und ist der europaweit führende Kongress für Orthopäden und Traumatologen, an dem auch namhafte Wissenschaftler aus den USA, Australien und Asien teilnehmen.

Die beiden Mediziner Dr. Michael Werner und Dr. Ewald Hof hatten im letzten Jahr eine prospektive Kohortenstudie über den Zusammenhang von Osteoporose und Morbus Parkinson mit dem Titel „Gesamtfrakturrisikoreduktion bei Patienten mit Parkinson-Syndrom durch Bestimmung und Modifikation einzelner, individueller Risikofaktoren“ im Rahmen ihrer chefärztlichen Tätigkeit im Hause Klinikzentrum Lindenallee GmbH, Bad Schwalbach durchgeführt. Die Klinikzentrum Lindenallee GmbH ist eine interdisziplinär arbeitende Rehabilitationsklinik mit den Fachindikationen Psychosomatik, Orthopädie und Neurologie sowie Parkinson-Schwerpunktabteilung und hat sich bei der Erkennung und Behandlung von Morbus Parkinson und Osteoporose, unter Einsatz neuester diagnostischer Medizintechnik, bereits über die Landesgrenzen hinaus etabliert.

Die Studie und ihre Ergebnisse hatten Dr. Michael Werner auf dem Parkinson-Kongress in Marburg sowie Herr Dr. Ewald Hof auf dem Osteologie-Kongress in Frankfurt am Main bereits unter großer Beachtung dem Fachpublikum vorgestellt. Dieser Erfolg führte zu der Idee, die Studie beim EFORT-Kongress 2010 auch einem großen internationalen Fachpublikum vorzustellen. Das Abstract konnte sich gegen 2000 weitere Einsendungen durchsetzen und wurde von der internationalen Fachjury unter die besten 10 Beiträge gewählt. Damit verbunden war die Auszeichnung: „Gewinner des Jacques Duparc Award“. Die zuteilgewordene Ehrung kann als Anerkennung dafür gewertet werden, dass zum Wohle der Patienten die Zusammenführung von klinischer Forschung und therapeutischer Versorgung gelungen ist.

Informationen zu den Preisträgern Dr. Michael Werner und Dr. Ewald Hof sowie zum Thema Morbus Parkinson sind auf der Webseite der Klinikzentrum Lindenallee GmbH unter http://www.klinikzentrum-lindenallee.de zu finden.

Kontakt:
Klinikzentrum Lindenallee GmbH