Sinidu GmbH

Chronische Schmerzen wirksam und ohne Nebenwirkungen mit der Eissauna therapieren

07. Januar 2016, 13:53

Der Schmerzmittelmarkt ist ein Milliardengeschäft. Das wundert nicht, gibt es doch mit 1,5 Milliarden Schmerzpatienten, soviele Schmerzkranke, wie Diabetiker, Herzkreisklauf- und Krebs-Erkrankte zusammenaddiert. Die meisten der Schmerzpatienten würden gerne auf ihre Medikation verzichten, alleine wegen der Nebenwirkungen wie Magenschädigung oder beim Cortison die Osteoporose oder vulnerable Haut.
Eine mögliche Alternative wäre der Einsatz der Ganzkörperkältetherapie. Eingesetzt wird diese in Form von klassischen Kältekammern seit den 80er Jahren. Seit einigen Jahren ist eine moderne 1 Personenkältekammer auf dem Markt bekannt auch als Criostream, Eissauna, Kryosauna. Die Therapiezeit in beiden Kältekammern ist 3 Minuten, wobei die Temperatur bei der klassischen Kältekammer bei ca. -110°C liegt und bei der Eissauna bei ca. -160°C.
Die schmerzlindernde Wirkung durch den Einsatz der Extremkälte ist in vielen Untersuchungen beschrieben worden und findet Bestätigung durch die Beobachtungen / Erfahrungen vieler Behandler und Ärzte.
Der Haupteffekt kommt durch die antiphlogistischen und analgetischen (entzündungshemmenden und schmerzlindernden) Eigenschaften der Eissauna zustande.
Prof Papenfuß hat zum Beispiel in diner Studie über "Reduzierung des Arzneimittelverbrauchs nach Ganzkörperkältetherapie" diese Effekte bestätigt. Er führt diesen Effekt der Eissauna auf mehrere Mechanismen zurück:
Es kommt zu einer zentralen Hemmung der Schmerzrezeptoren, die Schmerzsensoren werden durch Abkühlen der Haut betäubt und die Glückshormonausschüttung (Endorphinausschüttung) führt zu einer Blockade der schmerzleitenden Fasern. Desweiteren werden lokale und zentrale Entzündungsreaktionen moduliert durch Anpassung der Botenstoffe und damit zurückgefahren.
Nicht zuletzt ist es wichtig die Chronifizierung der Schmerzen, mit positiver Beeinflussung des Schmerzgedächtnis zu unterbrechen.
Die Eissauna-Behandlung führt zudem nach einer seriellen Anwendung zu einer Langzeitwirkung von bis zu 3 Monaten und länger und ist somit eine echte Alternative zu konventionellen Schmerzmitteln, zumal die Eissauna keine Nebenwirkungen hat.

Prof Papenfuß untersuchte über 200 Patienten. 93,3% litten an mittleren bis sehr starken Schmerzen (mit einer Stärke auf der Schmerzskala von 5-10 von 10 möglichen Punkten). Dieser Anteil sank bereits nach 1-3 Wochen bei 12 Eissauna Anwendungen pro Woche auf 39,8%. Nach 3 Monaten waren 51,6% der Schmerzpatienten schmerzfrei mit der Folge ohne entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente auszukommen.

Ähnliches berichtet Dr. Stratz in seiner Studie „Erfahrungsbericht zur Ganzkörperkältetherapie“- nämlich über eine 68% Reduzierung des Schmerzmedikamentes NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika) nach Ganzkörperkryotherapie. Beim Morbus Bechterew waren es nach der Eissaunasitzung sogar 75%, die ohne Schmerztabletten auskamen.

Benkenstein beschrieb in ihrer Dissertation „Die Ganzkörperkältetherapie der Rheumatoiden Arthritis…“ eine Besserung bei Rheumapatienten mit hoher entzündlicher Aktivität (Anzahl 149 von 161) nach 9 bis 20 Sitzungen.

Insbesondere Rheumapatienten (Rheumatoide Arthritis) und Patienten mit M. Bechterew sprachen gut auf diese Therapie an.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Versuch der Schmerzreduktion egal welcher Genese mit einer seriellen Eissauna Therapie auf jeden Fall eine echte Alternative darstellt und versucht werden sollte. Nebenwirkungen gibt es keine, so dass hier ein wirklich alternatives Mittel gegen chronische Schmerzen vorliegt! Diese Behandlung wird von einigen Krankenkassen bereits übernommen. Viele Kur-Kliniken haben eine Kältekammer. In Hannover ist eine Eissauna-Behandlung z. B. bei youthconnection im Ernst-August-Carrée möglich. http://www.youthconnection.de/