TOP Managementberatung GmbH

Empirische Studie: 60 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Krankenhäusern sind unzufrieden mit ihrem Chef

18. Juli 2013, 14:09

Frechen, 17.07.2013 – Die Mehrzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in deutschen Krankenhäusern ist mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten unzufrieden. 70 Prozent haben aus diesem Grund sogar schon einmal den Arbeitgeber gewechselt, ebenfalls 70 Prozent spielen auch heute mehr oder weniger mit diesem Gedanken. Das ergab eine empirische Studie zum Thema „Führungsqualität und Mitarbeiterbindung in Krankenhäusern“ der TOP Managementberatung.

Ein alarmierender Befund – gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels im Krankenhaussektor. Bereits heute haben die meisten Kliniken mit erheblichen Personalengpässen zu kämpfen, die durch den demografischen Wandel in den kommenden Jahren noch zunehmen werden. Viele Krankenhäuser befassen sich deshalb mit der Frage, wie sie fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und erfolgreich binden können. Hier verweist die Studie auf erhebliche Chancen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren, wenn in Führungsqualität investiert wird.

So zeigt sich anhand der Untersuchung der TOP Managementberatung deutlich, dass eine enge Korrelation zwischen Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterzufriedenheit und erlebter Führungsqualität besteht. Dies wird durch einzelne Aspekte professionellen Führungsverhaltens, wie etwa der Fähigkeit, Leistungen der Mitarbeiter wertzuschätzen oder Konflikte aktiv zu lösen, sehr anschaulich belegt.

An der Befragung im ersten Halbjahr 2013 beteiligten sich 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 25 verschiedenen Krankenhäusern öffentlicher und kirchlicher Träger. Die Kurzfassung steht unter www.top-managementberatung.de zum Download zur Verfügung.

TOP Managementberatung GmbH ist ein Anbieter innovativer Angebote zur Führungskräfteentwicklung mit umfangreicher Projekterfahrung im Gesundheitsbereich, sowie in zahlreichen anderen Branchen. Mit dem Führungsführerschein entwickelte und vermarktet TOP das erste Angebot für Blended Learning in der Führungskräfteausbildung in Deutschland. Der Führungsführerschein wurde mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Kontakt: TOP Managementberatung GmbH, Augustinusstr. 9c, 50226 Frechen, Friedrich-Carl Saß, Telefon 02234/20 22 970, E-Mail: @email

Friedrich-Carl Saß
02234 2022970