Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH

Exklusive Führung mit Ärztlichem Direktor und Pflegedienstleitung im Krankenhaus Lennestadt

11. Juni 2015, 15:29

Noch freie Plätze – Anmeldeschluss am 18.06.2015.

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums veranstaltet das St. Josefs-Hospital eine exklusive Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl. In der Veranstaltung führen der Ärztliche Direktor Dr. Reinhard Schröder und Pflegedienstleiter Matthias Menke die Teilnehmer durchs Haus und gewähren einen detaillierten Einblick in die Abläufe eines modernen Krankenhausbetriebs.

Für viele Patienten stellt ein Krankenhausaufenthalt eine ungewisse Situation dar, die Ängste schüren kann. Was wird mit mir gemacht? Wird alles gut gehen? Werde ich sicher und optimal behandelt? Fragen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikalltag des St. Josefs-Hospital täglich wahrnehmen. Nicht zuletzt durch Berichterstattungen zu Hygieneproblemen in vereinzelten deutschen Krankenhäusern oder die Diskussion über Qualitätszu- und –abschläge bei der Vergütung von Krankenhausleistungen, haben das Krankenhaus dazu bewegt, sich im Jubiläumsjahr kritisch mit den Themen Hygiene, Qualität und Patientensicherheit auseinanderzusetzen. „Wir haben überlegt, wie wir über diese komplexen Themen ganzheitlich informieren können und uns dazu entschlossen, Interessierte bei der Behandlung zwei fiktiver Patienten mitzunehmen und gezielt durchs Haus zu führen. Der Ärztliche Direktor Dr. Reinhard Schröder und Pflegedienstleiter Matthias Menke werden den Teilnehmern erläutern, wie die Behandlung der Patienten erfolgt und welche Sicherheitsmaßnahmen im Hochrisikobetrieb Krankenhaus ergriffen werden“, erläutert Wolfgang Nolte, Geschäftsführer der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen, die Intention der Veranstaltung. Des Weiteren erklären Führungskräfte des Hauses in Kurzvorträgen, wie Krankenhausleistungen abgerechnet werden und welche Herausforderungen das Qualitätsmanagement im Krankenhaus zu bewältigen hat. Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt.

Anmeldungen nimmt noch bis Donnerstag, 18.06.2015 Herr Thomas Klur unter Telefon (02761) 85 – 2558 entgegen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.