Bomedus GmbH

Innovative Schmerztherapie mit Bomedus

17. Dezember 2015, 15:22

Unser Gehirn speichert wiederkehrende Schmerzen im sogenannten Schmerzgedächtnis. Verantwortlich hierfür sind die dünnen Nervenfasern (Small Fibers), die Schmerzreize aufnehmen und an das Gehirn weiterleiten. Hält der Schmerz über längere Zeit an, wird er chronisch.

Innovative Schmerztherapie mit Bomedus

Genau hier setzt die neuartige Technologie von Bomedus an: die SMALL FIBER MATRIX STIMULATION® (SFMS). Über zahlreiche Elektroden werden gezielt die dünnen Nervenfasern stimuliert, welche Schmerzreize aufnehmen und an das Gehirn weiterleiten. Werden diese nun aktiviert, verändert sich mit der Zeit das Schmerzgedächtnis: der Schmerz wird vergessen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Elektrotherapieverfahren stimuliert die SFMS® nur die Schmerzfasern an der Hautoberfläche und dringt nicht tiefer in das Muskelgewebe ein. Bei regelmäßiger Anwendung tritt eine nachhaltige Schmerzlinderung ein, wie erfolgreiche klinische Studien mit über 500 Patienten belegen.

Dieses neuartige Verfahren wurde von Ärzten in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Bonn entwickelt, um die Beweglichkeit von Schmerzpatienten zu verbessern. Gefördert wurde die Bomedus GmbH dabei unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bereits zwei kurze Anwendungen von zweimal zehn Minuten pro Tag reichen aus, um einen dauerhaften Effekt zu erzielen. Chronische Schmerzpatienten können die Bomedus Produkte also ganz einfach zuhause anwenden und zur eigenen Therapieunterstützung einsetzen.

Die bomedus® Rückenbänder gegen chronische Schmerzen im unteren und im oberen Rücken sowie das bomedus® Stumpfband gegen Amputationsschmerzen sind bereits in zahlreichen Sanitätshäusern in ganz Deutschland erhältlich. Weitere Produkte gegen chronische Schmerzen in Nacken, Knie oder Ellbogen folgen noch.