Perfect Sound PR

Agentur

Neue Wellness-Sessel Fitform 612 mit Aufstehhilfe verbinden Top-Design mit ausgezeichnetem Komfort

14. November 2012, 09:41

Maßgeschneiderte Sessel für individuelle Bedürfnisse und anspruchsvolles Ambiente

Best (Niederlande). Größtmöglichen Komfort mit individuellem Zuschnitt auf den Nutzer verspricht der neue „Fitform 612“ Design-Sessel. Neben dem gestalterischen Anspruch, auch im gehobenen Wohnambiente seinen Platz zu finden, verfügt das aktuelle Modell des niederländischen Herstellers Wellco über außergewöhnliche ergonomische Qualitäten: Wie seine Vorgängermodelle, wird auch der „Fitform 612“ ausschließlich auf Maß angefertigt, um den persönlichen Bedürfnissen der Kunden optimal zu entsprechen. Als Erster seiner Art ist er zudem mit einer integrierten Aufsteh-Unterstützung ausgestattet.

Diese Hilfestellung richtet sich insbesondere an die Generation 60+ sowie jüngere Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die einen hohen gestalterischen Anspruch an ihr Mobiliar haben. „Viele unserer Kunden wissen vor allem die besondere Funktionalität und verbesserte Sicherheit zu schätzen, wünschen aber ebenso eine elegante Lösung, die sich perfekt in ihr heimisches Wohnumfeld einfügt. Warum soll eine besonders rückenfreundliche Lösung nicht auch ästhetisch ansprechend sein? Aus dieser Frage heraus haben wir mit dem Modell ‚612‘ eine auf dem Markt bisher einzigartige Lösung entwickelt“, erklärt Wellco-Geschäftsführerin Colette van der Linden.

Ergonomie mit ungewöhnlicher Wohnlichkeit

Gegenüber herkömmlichen Sesseln mit Aufstehfunktionen fällt bei „Fitform 612“ die Drehscheiben-Basis für die Unterkonstruktion ins Auge, die dem Design Modernität und Leichtigkeit verleiht. Komfort mit einer Ästhetik zu verbinden, die den Sessel scheinbar schweben lässt, lautete hierbei die Maxime. Dass der Betrachter diesem Möbelstück seine ergonomische Dimension nicht auf den ersten Blick ansieht, ist vom Hersteller gewollt. Dabei ist der Sessel durch die „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ (AGR) zertifiziert und hat damit seine besondere Rückenfreundlichkeit nachgewiesen. Doch im Erscheinungsbild soll die Formgebung eindeutig die Funktionalität dominieren.

Folgerichtig lässt sich der Sessel nicht nur auf die Körperproportionen des „Be-Sitzers“ maßschneidern, sondern ebenso an seine bestehende Einrichtung anpassen. Eine praktisch unbegrenzte Vielfalt gewährleistet die große Auswahl an Oberflächen und Bezügen: So gibt es für die Fitform Sessel nicht nur zahlreiche farbliche Varianten aus Textil und in Leder-Ausführungen, sondern auch eine große Offenheit für Sonderanfertigungen. „Der Kunde kann exakt das Material vorgeben, das beispielsweise bereits für die Couch-Garnitur verwendet wird. Auf diese Weise ist das ganze Mobiliar harmonisch aufeinander abgestimmt“, ergänzt Colette van der Linden.

Komfort steht auch in der Schräglage nicht auf der Kippe

Schon aus diesen Gründen, vor allem aber aufgrund der individuellen gesundheitlichen Vorgaben der Kunden verweist die Geschäftsführererin darauf, dass Fitform-Produkte nicht in Serie produziert werden. Darum kooperiert das Unternehmen mit ausgewählten Händlern, die mit den Spezifikationen vertraut sind und über die Fachhandelssuche auf der Internetseite von Fitform leicht zu finden sind.

Um die Bequemlichkeit im täglichen Gebrauch der Fitform-Sessel nachhaltig zu gewährleisten, werden alle Maße individuell zugeschnitten. Hierzu werden die Nutzer beim örtlichen Fitform-Partnerbetrieb mit einem speziellen Anmess-Sessel genau vermessen. Das spätere Sitzverhalten wird dabei realitätsgetreu simuliert. Sitzhöhe, Sitzflächentiefe und Armlehnen werden daraufhin individuell angepasst. Auch die Lendenstütze – eine Art Luftpolsterkissen – wird auf die persönlichen Bedürfnisse hin positioniert.

Ziel ist eine optimale Druckentlastung, die durch die innovative Kippverstellung unterstützt wird. Dazu ist der „Fitform 612“ mit drei separat laufenden Motoren ausgestattet. Sie bewegen die Rückenlehne, die Fußablage und die Sitzfläche insgesamt in die gewünschte Position. Entscheidend dabei ist, dass der eingestellte Winkel aus Sitz- und Rückenfläche beim Kippen erhalten bleibt. Diese Vorrichtung sorgt dafür, dass der Körper weder gedehnt noch gestaucht wird, damit der Nutzer sich in jeder Lage optimal und druckentlastend entspannen kann.

Weitere Infos: www.de.fitform.net