Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Smart Shoes: Textile Sensoren in Schuhen für Diabetiker

23. März 2012, 11:43

Das Hong Kong Polytechnic University’s Institute of Textiles and Clothing hat gemeinsam mit dem Kwong Wah Hospital und dem Hongkonger Unternehmen AdvanPro Limited Schuhe entwickelt, die künftig die Füße von Diabetikern schützen helfen. Textile Sensoren in den „Smart Shoes“ genannten Schuhen messen, wie viel Druck auf die Fußsohlen des Trägers ausgeübt wird.

Die dafür verwendeten Fasern sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, die äußere Reize wie etwa Licht, Wärme oder physikalische Energie in messbare elektrische Widerstände umwandelt. Diese misst der textile Sensor. Wurde das Material bisher vor allem in Raumanzügen und im militärischen Bereich eingesetzt, etwa um Herzschlag oder Temperatur des Benutzers zu messen, steht es nun im „Smart Shoe“ Diabetikern zur Vorbeugung von Gesundheitsschäden zur Verfügung. Ein Sender in der Sohle, den AdvanPro Limited entwickelt hat, sammelt die Daten und übermittelt sie zur Kontrolle an die gewünschte Stelle. Damit sollen krankhafte Veränderungen der Füße, darunter Geschwüre und Infektionen, frühzeitig erkannt werden, so Aaron Wang, Managing Director von AdvanPro Limited. Das Unternehmen will die Schuhe jetzt unter dem Markennamen Softceptor auf den Markt bringen.

Der Sensor, den AdvanPro Limited entwickelt hat, ist klein und er verfügt über eine große Reichweite. Das macht seinen Einsatz auch in anderen Bereichen möglich: Das Unternehmen nutzt die Technik zum Beispiel in einem Gürtel zur Atemkontrolle. Statt der direkten Messung der Atemluft misst dieser die Veränderung des Brustumfangs beim Atmen. Der Gürtel kann etwa bei Polizisten, Feuerwehrleuten oder Bergleuten zur Erhöhung der Sicherheit, aber auch bei der Behandlung von Schlafapnoikern genutzt werden.

Die Technik sei künftig vielseitig einsetzbar, so Aaron Wang, darunter in Sportbekleidung, Gesundheitswesen oder in virtuellen Spielen. Sie könne zum Beispiel außer bei Diabetikern bei Schlaganfallpatienten zur Überwachung eingesetzt werden. Golfer könnten mit ihrer Hilfe die korrekte Position beim Abschlag finden.

Der Markt für textile Sensoren hat sich laut Manager Aaron Wang in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und verfügt über weiteres Potenzial. So stieg laut Angaben der Plastic Electronics Foundation der Umsatz von 450 Millionen USD in 2007 um knapp ein Drittel auf 1,58 Milliarden USD in 2012.

Den Einsatz moderner Technik will das Hongkonger Unternehmen weiter vorantreiben: AdvanPro Limited plant, auch GPS-Systeme in die Schuhe einzubauen. Die Systeme könnten Hilfskräfte alarmieren, wenn der Träger stürzt oder umherirrt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7