sublimd

sublimd pilotiert an der zentralen Notaufnahme Universitätsklinikum Augsburg

19. April 2019, 20:37

sublimd schafft Abhilfe gegen die Bürokratie im medizinischen Alltag mit der Check-in Software am Tablet. Diese führt Patienten vor ihrer Konsultation durch die Anamnese und erstellt für Ärzte automatisch einen Bericht in Fliesstextform. Dieser kann direkt für die Dokumentation verwendet werden, damit den Ärzten wieder mehr Zeit für die individuelle Behandlung der Patienten zur Verfügung steht.

sublimd pilotiert an der zentralen Notaufnahme Universitätsklinikum Augsburg

Herausforderung und Lösungsvorschlag
Am Universitätsklinikum Augsburg wird die Anamnese aktuell im offenen Gespräch erhoben. Hierbei machen die meisten Ärzte Notizen auf Papier, welche sie im Anschluss am Computer eintragen. In Zeiten steigender Patientenzahlen in den Notaufnahmen bei gleichzeitiger Personalknappheit ist die Zeit für nicht schwerkranke Patienten begrenzt, sodass längere Wartezeiten entstehen.

Zusammen mit Herrn PD Dr. Wehler, Direktor Zentrale Notaufnahme, hat sublimd ein Konzept zur digitalen Erhebung der Anamnese basierend auf der sublimd Emergency Room Suite entwickelt. In einer Pilotphase konnten Patienten, die nach der Triage als nicht dringend eingestuft wurden, an einem feststehenden Computer Fragen zu Ihrer Anamnese beantworten.

Outcome und Ausblick
Über vier Wochen wurde bei Patienten in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Augsburg die Eingabe ihrer Beschwerden am Computer mit sublimd Check-in eingesetzt. Die Auswertung zeigt, dass Patienten die Bedienung für einfach hielten und wenig bis gar keine Unterstützung bei der Eingabe benötigten (88 %). Ausserdem finden 77 % der Patienten die Idee gut bis sehr gut, durch eigene Angaben die Abläufe in der Notaufnahme zu unterstützen. Insbesondere das Feedback der Ärzte ist durchweg positiv. Neben dem grossen Vorteil der Reduktion der Dokumentation wird vor allem die Ausführlichkeit und Standardisierung der Fragen hervorgehoben. Somit kann deutlich Zeit eingespart werden und gleichzeitig die Patientensicherheit erhöht werden.

Nach dem positiven Feedback kann sich Herr PD Dr. Wehler den Einsatz von sublimd sehr gut in seiner Notaufnahme in Augsburg vorstellen. “Wir möchten noch die aktuellen Entwicklungen der Einrichtung des integrierten Notfallzentrums mit der KVB abwarten”. Nach Inbetriebnahme des integrierten Notfallzentrums können Patienten mittels Tablets im Wartebereich und in den Behandlungszimmern befragt werden. Zusätzlich kann sublimd in mehreren Sprachen (v.a. Türkisch und Russisch) eingesetzt werden, um die Kommunikation zwischen den Patienten und Ärzten zu verbessern.

Reto Kaul, CEO von sublimd, sagt: “Wir freuen uns, dass erste Projekte nun auch in Deutschland gestartet sind und wir ein renommiertes Krankenhaus für eine Pilotphase gewinnen konnten.”

Zentrale Notaufnahme Universitätsklinikum Augsburg
Das Universitätsklinikum Augsburg ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und eines der Krankenhäuser mit den meisten Betten in Deutschland. Die Zentrale Notaufnahme im Universitätsklinikum Augsburg ist interdisziplinär organisiert und zählt aufgrund des Einzugsgebietes zu einer der grössten Notaufnahmen Deutschlands. Rund um die Uhr werden zwischen 200 und 250 Patienten pro Tag an 365 Tagen im Jahr behandelt. Dazu stehen 23 Untersuchungsplätze und bis zu drei Schockräume zur Verfügung.

sublimd
sublimd wurde Anfang 2016 von Ärzten und Softwareentwicklern in der Schweiz gegründet. Mit der gleichnamigen Software-Plattform verfolgt das Unternehmen das Ziel, administrative Arbeiten in Spitälern und Hausarztpraxen auf ein Minimum zu reduzieren, die medizinische Behandlungsqualität zu steigern und die klinische Forschung zu revolutionieren.

Mehr Informationen zu sublimd und deren Produkte finden Sie unter https://sublimd.com