DVE Deutscher Verband Ergotherapie e.V.

Institution

Telefonhotline für alle Fragen zur Ergotherapie

25. Oktober 2016, 10:09

Die Telefonhotline des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.) zum Welt-Ergotherapie-Tag am 27. Oktober hat sich bewährt. Auch dieses Jahr können Betroffene, Angehörige oder Interessierte in der Zeit von 10-18 Uhr die 07248 91810 wählen. Experten beantworten alle Fragen rund um die Ergotherapie und ergotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten.

Telefonhotline für alle Fragen zur Ergotherapie

Wie groß das Spektrum der Ergotherapie ist, lässt die Kampagne des Verbands „Volle Kraft im Leben“ erahnen. Sie zeigt eindrucksvoll und eingängig, wer und in welcher Situation dank Ergotherapie seine Krankengeschichte zur Erfolgsgeschichte umschreiben kann. Die Experten am Telefon beantworten gerne Fragen wie: Was ist die Besonderheit der Ergotherapie bei Demenzerkrankungen wie Alzheimer? Oder: Ich fühle mich seelisch stark belastet. Ist das ein Fall für die Ergotherapie? Vielleicht auch: Mein Kind verhält sich oft so unberechenbar. Kann ein Ergotherapeut etwas tun, um unserer Familie den Umgang miteinander zu erleichtern? Sie erfahren, welche Ergotherapeuten in Ihrer Nähe sind. Oder erhalten ebenso unverbindlich Informationsmaterial zu „Ihrem“ Thema.

Weitere Informationen oder einen Überblick über sämtliche Themen der Ergotherapie finden Sie rund um die Uhr unter https://dve.info. Zur Kampagne der Ergotherapeuten geht es hier entlang: (https://www.dve.info/service/oeffentlichkeitsarbeit/volle-kraft-im-leben)

Kontakt für die Medien
Ihre Ansprechpartnerin für Bildmaterial, Hintergrundinformationen und Experten für Fragen oder Interviews: Angelika Reinecke, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des DVE (@email).

Vorschlag Bildunterschriften:
Bild 1 Kinder sind eine unglaubliche Bereicherung – aber oft ist der Alltag mit ihnen anstrengend. Bei Medienmissbrauch, Suchterkrankungen und Entwicklungsstörungen geistiger oder motorischer Natur unterstützen ergotherapeutische Interventionen die gesamte Familie und das Umfeld. (© DVE)
Bild 2 Schwere Krankheiten, Unfälle oder die Folgen von Dauerstress reißen oft auch jüngere Menschen mitten aus dem Leben. Ergotherapeuten gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Patienten ein, versetzen in die Lage, ihren Alltag wieder zu bewältigen. (© DVE)
Bild 3 Ihre Ausbildung qualifiziert Ergotherapeuten für viele Einsatzgebiete. Immer häufiger sind sie an inklusiven Schulen tätig, denn sie bringen außer medizinischen auch sozialwissenschaftliche Kenntnisse und Wissen aus Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit. (© DVE)