Kunze und Leidloff GbR

Vorsorgeuntersuchungen für Kinder – Welche Krankenkassen übernehmen die Kosten?

12. Juli 2013, 09:27

Im Mittelpunkt der Kinderheilkunde steht die frühzeitige Erkennung von Krankheiten und Entwicklungsstörungen. Aus diesem Grund beinhaltet das deutsche Gesundheitssystem regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche, die von den ersten Lebenstagen bis zum Teenageralter reichen.

Derzeit hat jedes Kind Anspruch auf elf verschiedene Gesundheitsvorsorgen. Dazu zählen die Kinderuntersuchungen U1 bis U9 sowie die Untersuchung J1, die Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren erhalten. Diese Untersuchungen sind Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen und werden somit in voller Höhe erstattet. Sie dienen der Vorbeugung und Früherkennung von Krankheiten und Verhaltensstörungen und sollen die altersgerechte Entwicklung des Kindes gewährleisten. Die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen wird dringend empfohlen und ist mittlerweile in einigen Bundesländern sogar Pflicht.

Zusätzlich empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte drei weitere Untersuchungen, um Lücken zwischen den übrigen Terminen zu schließen und so eine noch bessere Gesundheitsvorsorge des Kindes zu ermöglichen. Dabei handelt es sich um die U10 (7 bis 8 Jahre), die U11 (9 bis 10 Jahre) und die J2 (16 bis 17 Jahre).
Im Mittelpunkt der Untersuchungen U10 und U11 steht vor allem das Erkennen von Schulleistungs-, Sozialisations- und Verhaltensstörungen wie z.B. einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Syndrom), aber auch von falscher Ernährung oder übermäßigem Medienkonsum. Die J2-Untersuchung für Jugendliche im Teenageralter befasst sich hingegen mit Pubertätsproblemen und Fragen im Bereich der Sexualität.

Leider werden die Kosten dieser freiwilligen Untersuchungen bisher nur von einem Teil der gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Außerdem wird besonders die J2 von vielen Versicherern nur in bestimmten Bundesländern bezahlt.

Ob Ihre Kasse die zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen übernimmt erfahren Sie unter http://www.krankenkasseninfo.de/Vorsorge_Kinder.pdf .

Kontakt:
Ansprechpartner: Karsten Leidloff
Krankenkasseninfo.de
Kunze und Leidloff GbR
Hallesche Straße 1b
06779 Raguhn
Tel: 0180 5 499 799 240*
Fax: 0180 5 499 799 249*
Mail: info(at)krankenkasseninfo.de
*14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Dt. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.
www.krankenkasseninfo.de

Firmenportrait:
www.krankenkasseninfo.de informiert seit 1999 im Internet über alle gesetzlichen Krankenkassen. Versicherte können sich auf krankenkasseninfo.de kostenfrei und unverbindlich über Tarife, Beiträge und das Leistungsangebot aller Kassen im aktuellen Vergleich informieren. Darüber hinaus bietet das Fachportal Hilfestellung bei einem Wechsel der Krankenkasse.

Karsten Leidloff