SeoLinkaufbau

Abnehmen und Verzicht

17. August 2012, 16:12

Essen ist für unseren Körper lebensnotwendig. Bekommt der Körper nicht genügend Nahrung, so wird dieser nicht nur seiner Hauptenergiequelle, sondern auch wichtigen Nährstoffen und Vitaminen beraubt. Aber genau diese sind es die den Körper in Gang halten und ohne ausreichend Nahrungszufuhr bricht der sensible Organismus irgendwann zusammen.

Diese Fakten sind nicht neu, trotzdem versuchen Menschen, gerade wenn sie ihre Gewicht reduzieren wollen, weniger zu essen oder ganze Nahrunggruppen teilweise ganz vom Ernährungsplan zu streichen. Doch wie erfolgversprechend ist das Abnehmen ohne Kohlenhydrate oder Fett?

Wie gut sind Diäten wirklich?

Auch wenn es in den unterschiedlichsten Medien, wie Fernsehen, WWW und Print, propagiert wird, die meisten Diäten sind wirkungslos. Der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, Makronährstoffe oder gar das Hungern haben mehr nachteilige Wirkungen auf den Körper als sie beim Abnehmen förderlich sind. Obendrein ist die Folge dieser unausgewogenen Ernährung bzw. des Verzicht der bekannte Jojo-Effekt.

Wie es mit der Traumfigur doch noch klappt

"Der Verzicht auf Nahrungsmittel ist niemals gut, besser ist es schlechte Lebensmittel durch gesündere und fettarme zu ersetzten", sagt Marion Schwarzenberger die Autorin des Abnehmblogs wienehmeichschnellab24.de. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Abnehmwillige viel länger durchhalten, wenn die Ernährung zwar durch Ersetzen von bestimmten Lebensmitteln angepasst wurde, diese aber wie gewohnt essen dürfen. "So kann beispielsweise Weißbrot durch Vollkornbrot ersetzt werden und man kann weiterhin sein Brot essen", merkt Schwarzenberger an.

Insbesondere die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) sind für eine störungsfreie Funktion des Körpers unverzichtbar. Keines dieser Nährstoffe sollte auf dem Speiseplan fehlen. Lediglich an der Variation und Menge kann und sollte etwas getan werden. Laut wissenschaftlichen Auswertungen kann es sich zum Beispiel lohnen am Abend auf kohlenhydratreiche Ernährung zu verzichten und ausschließlich Eiweiße aufzunehmen. Dadurch wird die Fettverbrennung in der Nacht angeregt und der Körper verbrennt im Schlaf Körperfett.

Übergewichtige und Personen, die ein paar Pfunde verlieren möchten, finden weitere interessante Artikel mit hilfreichen Tipps und Anleitungen zum Nachahmen auf der Webseite von Marion Schwarzenberger.

Weitere und ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Interessenten unter http://wienehmeichschnellab24.de/abnehmen-ohne-kohlenhydrate/.