Wiha Werkzeuge GmbH

Automatische Abisolierzange von Wiha erleichtert Kabelkonfektionierung

09. Juli 2018, 10:54

Handwerkzeughersteller Wiha bietet mit seiner automatischen Abisolierzange ein Multifunktions-Werkzeug im Bereich der Kabelkonfektionierung. Mit dessen Einsatz soll Anwendern eine effizientere, sichere und ergonomische Durchführung typischer Aufgaben dieser Disziplin ermöglicht werden: dem Ablängen, Abmanteln und Abisolieren. Zudem kann man die Zange für eine große Bandbreit an Kabeln von 0,03-16mm² einsetzen, was weniger Werkzeugwechsel bedeutet und gleichzeitig weitere Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Zeitersparnis bietet.

Automatische Abisolierzange von Wiha erleichtert Kabelkonfektionierung

Mithilfe der Schneidfunktion können unterschiedlichste Kabel auf die gewünschte Länge problemlos abgelängt werden. Durch den metallischen Schneideeinsatz verspricht Wiha in dieser Hinsicht eine entsprechende Langlebigkeit und Robustheit, was für Anwender eine Kostenersparnis durch weniger Ersatzbeschaffungen bedeutet. Präzises Arbeiten ermöglicht der verstellbare Längenanschlag. Weiterhin sind die im Griff enthaltenen Ersatzmesser und die Austauschhilfe sofort zur Hand. Eine automatische Schließfunktion verhindert, dass Kabel im Kabelbaum versehentlich beschädigt werden.

Neben besonders geräuscharmem Arbeiten schont die nach ergonomischen Gesichtspunkten konzipierte Zange durch ein weiteres Feature die Gesundheit der Anwender: Um beim Abisolieren großer Kabelquerschnitte ab 6mm² den Rückschlag zu reduzieren und die Handgelenke zu schonen, kann ein beigelegter Dämpfer in die Zange eingesetzt werden.

Nach Arretierung der Griffe ist die automatische Abisolierzange platzsparend und sicher verriegelt und damit optimal für den mobilen Einsatz geeignet.