K.A.T.I.

Herbstzeit ist Kohlzeit beim Kalle-Bäcker

30. August 2010, 16:06

Wer an Dithmarschen im Herbst denkt, der denkt auch an Dithmarschens bekanntestes Produkt: den Kohl. Auf Europas größtem geschlossenem Kohlanbaugebiet, das beinahe 3000 Hektar umfasst, wird alljährlich die stattliche Anzahl von rund 80 Millionen Kohlköpfen geerntet. Grund genug zum feiern.
Auch in diesem Jahr nimmt daher die Dithmarscher Traditionsbäckerei „Kalle-Bäcker“ aus Marne wieder am vielfältigen Programm der Kohltage (21. – 26.9.2010) teil.
Neben dem beliebten „Kohlbrotbacken für Jedermann“, das in diesem Jahr am 22.9.2010 um 10 Uhr startet, wird Kalle-Bäcker auch beim offiziellen Kohlanschnitt auf dem Hof Wischmann, Nordermeldorf, und beim Marner Stadtfest (24. – 26.9.2010) präsent sein und in Brunsbüttel mit dem Verkaufsstand die bekannten Kalle-Kohlspezialitäten anbieten.
Mit dabei sind wie schon in den Vorjahren die begehrten Saisonartikeln Kohlbrot, Kohlbrötchen und Kohlbüddel mit ihrem hohen Anteil an Frischkohl sowie die einzigartige Dithmarscher Delikatesse, der herzhafte Kohlkuchen, der den Vergleich mit dem Zwiebelkuchen nicht zu scheuen braucht. Die wichtigsten Zutaten des rustikalen Kohlkuchens sind frischer Kohl, Schinken, Zwiebeln, Bechamelsauce und natürlich eine ausgewogene Gewürz- und Kräutermischung.
Was Kalles Kohl-Backwaren von anderen unterscheidet, ist die Verwendung von ausschließlich frischem Kohl und die ausgefeilten Rezepturen. Bei der traditionellen, handwerklichen Herstellung wird bewusst auf fertige Backmischungen, Konservierungsstoffe, Emulgatoren, künstliche Gärmittel, Aromen, Farbstoffe und andere E-Nummern verzichtet. Als Gärmittel werden nur die klassischen Hilfsmittel Hefe und Sauerteig eingesetzt. Für das Plus an Geschmack und Qualität sorgt zusätzlich die Verwendung des ElisaQuellwasserSystems, durch das die Backwaren deutlich länger saftig und frisch bleiben und vor allem wohlschmeckender sind.

Termin: 22.9.2010, 10 Uhr: Kohlbrotbacken für Jedermann bei „Kalle-Bäcker“ (Feldstraße 58a, 25709 Marne); Anmeldung unter: Tel. 04851 / 9555-0

Übrigens: Kalle-Bäcker finden Sie jetzt auch bei Facebook http://www.facebook.com/pages/Kalle-Backer/142207255808199
bei Twitter http://twitter.com/KalleBaecker
und bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=FpnS7mi9c80&hd=1
Schauen Sie doch mal vorbei!