BASF SE

Vielseitige Unterstützung für Lackierbetriebe

01. Oktober 2012, 13:05

ColorMotion bietet Mitgliedern Beratungsleistung in kaufmännischen Fragen. Neue Kooperationen mit Bosch und anderen attraktiven Partnern bereichern Leistungsangebot

Münster. Ein vielseitiger Partner für Lackierbetriebe – das ist das Kunden-Netzwerk ColorMotion von Glasurit, Marke der BASF Coatings. Um ihre umfassenden Palette an Serviceangeboten noch stärker zu erweitern, hat die Initiative im laufenden Jahr bereits mehrere Kooperationen mit attraktiven Partnern abgeschlossen.

ColorMotion in Deutschland unterstützt leistungsstarke und entwicklungsfähige Betriebe der Lackierbranche in Deutschland mit Leistungen rund um Themen wie Markt und Kunden, Personal und Führung sowie Betriebswirtschaft. Um den Betrieben die Gewinnung neuer Aufträge zu erleichtern, wird auch verstärkt auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen gesetzt.

Zu den Arbeitsschwerpunkten der Hüsges Gruppe gehören die Erstellung von Schadens- und Wertgutachten sowie die Betreuung und das Schadensmanagement von Leasingflotten. Die Kooperation mit der renommierten Sachverständigengruppe erleichtert Lackierwerkstätten den Zugang zu Leasing-Netzwerken, wo sie attraktive Kunden gewinnen können.

Auch Bosch Car Service ist nun Partner von ColorMotion . Die im Bosch Car Service Netzwerk arbeitenden Betriebe sind Spezialisten rund um das Fahrzeug. Die Zusammenarbeit ermöglicht sowohl den Bosch Car Service Betrieben als auch den Lackierbetrieben von ColorMotion, ihren Flottenkunden ein erweitertes Spektrum an Reparatur-Dienstleistungen aus einer Hand zu bieten. Ähnliches gilt für den von vielen großen Versicherungsunternehmen empfohlenen Hagelschaden-Spezialisten Douteil, der ebenfalls mit ColorMotion kooperiert.

Einen ganz besonderen Service verdanken die ColorMotion-Betriebe der Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Dataforce: Als Experte auf dem Flottenmarkt und als einer der führenden Anbieter für Automobile Marktforschung unterstützt Dataforce die Lackierbetriebe bei der gezielten Akquise von Neukunden mit Adressen von Fuhrparks und Flotten in der Umgebung.

Die Onlinesoftwaresysteme von AuDaCon unterstützen Handwerksbetriebe im kaufmännischen Arbeitsalltag mit Programmen zur Kalkulation, Ersatzteilbestellung und anderen Logistikaufgaben. Seit diesem Jahr stellt der Datenspezialist diese Programme den ColorMotion-Betrieben zur Verfügung. Die Werkstatt kann damit zum Beispiel einfach und schnell die passenden Reparaturanleitungen finden.

„Wir freuen uns sehr, unseren ColorMotion-Mitgliedern durch diese Kooperationen so viele attraktive neue Möglichkeiten eröffnen zu können“, sagt Bernd Sessner, Flottenmanager bei Glasurit. „So bauen wir unseren Status als begehrter Partner für den Automotive-Bereich weiter aus.“