PRService Wenzel

Analoge Spiegelreflex-Kamera zum Selberbauen macht echte Fotos

05. September 2013, 16:07

Die Spiegelreflex-Kamera zum Selberbauen von Franzis ist voll funktionsfähig und lässt Analogfotografie wieder aufleben.

Analoge Spiegelreflex-Kamera zum Selberbauen macht echte Fotos

Haar bei München, 05.09.2013–Mit dem Kameraselbstbausatz inklusive Buch „Spiegelreflexkamera zum Selberbauen“ wird FRANZIS die Welt der Fotografie einmal wieder um einzigartiges Fachwissen bereichern. Der Titel kombiniert einen hochwertigen 75-teiligen Bausatz mit einem Buch voller Workshops und Fachwissen mit nie da gewesenen Grafiken und einem Ausflug in die Geschichte der Analogfotografie. Ist die Kamera erst gebaut, heißt es: Kleinbildfilm rein und los geht’s.
Mit dem Einzug der Digitalfotografie verschwanden Filme und Analogkameras schnell aus unserem Alltag. Dabei sind analoge Kameras auch heute oft besser als ihre digitalen Nachfolger – eigentlich logisch, schließlich muss auch die Digitalfotografie sich noch entwickeln, so wie es die Analogfotografie seit Anfang des 19. Jahrhunderts getan hat. Das Buch „Spiegelreflexkamera zum Selberbauen“ präsentiert eine Sammlung an kniffligen Techniken für Effekte in der Analogfotografie, Workshops für Themen wie Filmentwicklung und Wissenswertes zur Geschichte der Fotografie.
Der enthaltene Bausatz richtet sich nach dem Vorbild der Rolleiflex 2,8B, die im Jahr 1951 die Kamera schlechthin war. Die 2,8B wurde mit einem Verkaufspreis von ungefähr 700 Mark angeboten. Für heutige Verhältnisse ist das eher ein Schnäppchenpreis, bedenkt man aber, dass Anfang der 50er Jahre ein normaler Arbeiter circa 280 Mark im Monat verdiente, sieht das doch anders aus.

Dass man mit der Kamera aus dem Buch tolle Fotos machen kann, beweisen nicht zuletzt diese Schnappschüsse, die Franzis-Kunden auf einer Messe gemacht haben:www.facebook.com/media/set/?set=a.661968057149365.1073741831.5530298547…

Preis und Verfügbarkeit
Das Buch mit Bausatz Spiegelreflex-Kamera zum Selberbauenist ab Ende Oktober für Euro 49,95 im Buchhandel, über www.franzis.de oder renommierten Online-Händler erhältlich.
Der hochwertige Bausatz mit echten Glaslinsen funktioniert ohne Kleben, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Zum Zusammenbauen benötigt man nur einen Kreuzschlitzschraubendreher, dann wird die Kamera zusammengesteckt und verschraubt.

Über Franzis Verlag GmbH
Experimentieren, Fotografieren, Programmieren – Das sind die Themen des Franzis Buch und Software Verlag mit Hauptsitz in Haar bei München. Seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert hat der technische Fachverlag es sich zur Aufgabe gemacht, Kreativen und Erfindern praxisnahes Fachwissen zu vermitteln und sie beim passionierten Selbstentwickeln zu unterstützen. Mit der Physical-Computing-PlatformArduinoTM vertreibt FRANZIS eines der wichtigsten Produkte für die neu entstehende Maker-Bewegung, bei der technisch-kreatives Erfindertum im Vordergrund steht.