umoli UG (haftungsbeschränkt)

Denn Fastfood kann jeder

28. Januar 2014, 15:13

KptnCook führt als erste App Supermarktsortimente mit einem Foto-Kochbuch zusammen und regt so zum Selberkochen an.

Jeder zweite Berufstätige hat im Alltag keine Zeit zu kochen (Quelle TK-Studie zum Ernährungsverhalten in Deutschland 2013). Diesem Problem wirkt seit Montag eine neue iPhone App entgegen. Die kostenlose KptnCook iPhone App bietet eine innovative 360 Grad Lösung rund ums Kochen. Täglich empfiehlt die App drei neue Rezepte, abgestimmt auf Supermarktsortimente inkl. Produkt- und Preisangaben. Eine Schritt-für-Schritt-Kochanleitung mit Bildern, denen selbst Kochanfänger folgen können, hilft nach dem Einkauf bei der Zubereitung. Alle Gerichte lassen sich in 30 Minuten kochen.

Ein anstrengender Arbeitstag, kaum Zeit oder keine Ideen. Gründe nicht zu kochen gibt es viele. Die Gründerin des Berliner Startups umoli UG (haftungsbeschränkt) Polina kannte das Problem „Was esse ich heute Abend?“ und wusste wie viel Zeit beim planlosen Schlendern durch den Supermarkt verloren geht. Nur leider war die Alternative meist ungesundes Fastfood. Die neue App KptnCook schafft nun Abhilfe und bietet Kochmuffeln mit täglich neuen Rezepten und einer Einkaufsliste einfache und gesunde Alternativen an.

Vor allem der Speiseplan der Großstädter wird überwiegend von ihren Arbeitszeiten bestimmt. Gerade für diejenigen, die von Meeting zu Meeting zu hetzen und ihr Mittagessen zwischen zwei Terminen am Schreibtisch zu sich nehmen, bietet ein ruhiges Abendessen einen schönen Ausgleich.

Was koche ich heute?
Unzählige Produkte in den Supermärkten, dutzende Kochshows und Rezeptportale, hunderte von Koch- und Rezepte-Apps verwirren mehr, als dass sie helfen. Die Idee der KptnCook App ist einfach. Vergleichbar mit einer Tageskarte im Restaurant werden die Tagesrezepte in der App vorgestellt, wodurch die Entscheidung “Was koche ich heute?” vereinfacht wird. Die Rezepte sind auf eine gesunde und ökologisch nachhaltige Ernährung ausgelegt. In der Regel werden täglich zwei vegetarische und ein Fleisch- oder Fischgericht angeboten.

Woher bekomme ich die Zutaten?
Die Rezepte sind mit den Supermarktsortimenten abgeglichen. So kann man Zeit sparen und sich immer sicher sein, dass die Zutaten an einem Ort zu finden sind.

Wie kann ich die Gerichte zubereiten?
Bei den üblichen langen Rezeptanleitungen verliert man schnell den Überblick. Deswegen gibt es in der App KptnCook eine einfache Schritt-für-Schritt Kochanleitung mit hochauflösenden Bildern und kurzen Texten.

Die kostenlose KptnCook App steht bereit zum Download unter dem iTunes Link:
Kostenlos laden im App Store

Kontakt: Polina Marchenko
umoli UG (haftungsbeschränkt)
Pappelallee 78/79
@email
Tel. 015125227970
www.kptncook.com

KptnCook App wurde von der umoli UG (haftungsbeschränkt) entwickelt. Das Berliner Startup besteht aus drei begeisterten Foodies, die sich beim Startup Weekend Food Innovation im Juni 2013 kennengelernt haben. Nach 6 Monaten, 127 Kochstunden und 1989 Bildern sind die drei ihrer Vision einen großen Schritt näher gekommen. Das KptnCook Team wird durch viele talentierte Foodblogger unterstützt, die für eine abwechslungsreiche Rezepteauswahl sorgen.