PRService Wenzel

Agentur

FRANZIS - Foto und Video mit Raspberry Pi - Einzigartige Fototechnik mit günstigem Zubehör

22. Januar 2014, 15:11

„Foto und Video mit Raspberry Pi“ zeigt, wie man den Minicomputer für professionelle Fotoprojekte nutzt.

Haar/München, 22. Januar 2014 - Unter Bastlern ist der Raspberry Pi längst ein Klassiker, aber auch für ambitionierte Hobby-Fotografen wird er jetzt zum Standard-Zubehör. Foto und Video mit Raspberry Pi aus dem Franzis Verlag liefert Anleitungen, wie man mit dem Minicomputer seine Kamera auf ein neues Level befördert.

Ob Focus Stacking, Zeitrafferaufnahmen oder Highspeed-Fotos – das Buch Foto und Video mit Raspberry Pi liefert detaillierte Anleitungen für eine kostengünstige Umsetzung dieser Techniken.

Ohne teure Soft- und Hardware waren Fototechniken wie Focus Stacking oder Highspeed-Fotografie bisher nicht möglich. Der Minicomputer Raspberry Piändert das. Mit ein wenig Programmierkenntnissen, die der Bestseller-Autor E.F. Engelhardt in seinem neuen Werk Foto und Video mit Raspberry Pi anschaulich vermittelt, lassen sich auch komplizierte Techniken einfach realisieren. Die Fotos macht dabei entweder das Camera Module der Raspberry Pi Foundationoder eine eigene DigiCam, die sich per HDMI-Anschluss mit dem Minicomputer verbinden lässt.

Der Autor hat alle Projekte selbst entwickelt und zum Beispiel einen fallenden Wassertropfen fotografiert, mit verschiedenen Objektiven experimentiert und zeigt sogar, wie man eine eigene Digitalkamera baut. Foto und Video mit Raspberry Pi ist also das richtige Buch für alle Fotografen, die Spaß daran haben, Neues auszuprobieren, um einzigartige Effekte zu erzielen. Und wer dabei Gefallen am Tüfteln und Bauen findet, der kann sich ja an das Projekt wagen, seinen eigenen Kameraschlitten zu bauen oder eine Gesichtserkennung für die Haustür zu installieren.

Preis und Verfügbarkeit
Das FRANZIS-Fachbuch Foto und Video mit Raspberry Pi ist ab 27. Januar 2014 im Fachhandel oder im Verlag unter www.franzis.de für Euro 30,00 verfügbar.
Ein Blick ins Buch wird auf der Produktseites bereitgestellt.

Titel: Foto und Video mit Raspberry Pi
Verlag: Franzis
Autor: E. F. Engelhardt
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60314-0

Über Franzis Verlag GmbH
Experimentieren, Fotografieren, Programmieren – Das sind die Themen des Franzis Buch und Software Verlag mit Hauptsitz in Haar bei München. Seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert hat der technische Fachverlag es sich zur Aufgabe gemacht, Kreativen und Erfindern praxisnahes Fachwissen zu vermitteln und sie beim passionierten Selbstentwickeln zu unterstützen. Mit der Physical-Computing-PlatformArduinoTM vertreibt FRANZIS eines der wichtigsten Produkte für die neu entstehende Maker-Bewegung, bei der technisch-kreatives Erfindertum im Vordergrund steht. Weitere Information zum Franzis Produktportfolio sind unter http://www.franzis.de zu finden.