Gourmet Connection GmbH

Neuer Spargeltopf von Lagostina zeigt sich als italienischer Allrounder

07. April 2014, 09:39

Die Spargelzeit wird nicht nur in Deutschland jedes Jahr mit Spannung erwartet, auch die Italiener haben eine Schwäche für die aromatischen weißen und grünen Stangen. Der italienische Kochgeschirrhersteller Lagostina verbindet Tradition mit Moderne und bringt deshalb zum Saisonstart einen speziell entwickelten Spargeltopf auf den Markt, der das lange Gemüse nicht nur perfekt gart, sondern auch Spielraum für weitere Zubereitungsarten bietet.

Frankfurt, April 2014. Ganz klassisch in hauchdünnen Schinken gerollt mit Sauce Hollandaise, zum saftigen Filetsteak mit brauner Butter, grün und frisch als Salat oder in Verbindung mit cremigem Risotto; geht es um Spargel, hat wohl jeder ein Lieblingsgericht parat. Damit das kostbare Gemüse gleichmäßig und ohne den zarten Kopf zu beschädigen gegart werden kann, bietet Lagostina neu im Sortiment einen speziell entwickelten Spargeltopf an. Der Premiumhersteller aus dem norditalienischen Omegna nahe dem Lago Maggiore kombiniert den knapp 24 cm hohen polierten Edelstahltopf mit einem passgenauen Korbeinsatz aus Edelstahl. Der mehrlagige, patentierte Lagoplan®-Topfboden garantiert, dass die Hitze optimal geleitet und verteilt wird. Steht der Spargel senkrecht im Korb, zu zwei Dritteln mit kochendem Wasser oder dem Sud aus seinen eigenen Schalen bedeckt, gart der aufsteigende Dampf die zarten Spitzen schonend. Dadurch werden sie nicht zu weich und zerfallen nicht.

In jeder Küche ist der Platz begrenzt. Einen Topf eigens für eine kurze Delikatessensaison anzubieten, entspricht nicht der Philosophie von Lagostina, die stets exklusives Design mit dem Leben einer italienischen Großfamilie verbindet. Deshalb ist der Spargeltopf auch ein Allrounder, der sich ganzjährig einsetzen lässt: Durch seine Höhe eignet er sich perfekt zum Kochen von Spaghetti, und im Korbeinsatz lassen sich mit wenig Flüssigkeit Gemüse und Fisch schonend dämpfen.

Mit dem Spargeltopf erweitert Lagostina seine Produktreihe von Spezialtöpfen, zu der auch der Risottotopf La Risottiera und das Pasta-Set Pastaiola zählen. Ein Fassungsvermögen von 4,1 l, eine Breite von 16 cm und eine Höhe von knapp 24 cm bieten die perfekten Proportionen zum Garen von Spargel. Topf, Deckel und Korbeinsatz sind aus poliertem Edelstahl gefertigt, alle Griffe sind ergonomisch in Zwillingsform gestaltet und vereinen italienisches Design mit Funktionalität. Der Topf ist für alle Herdarten inklusive Induktion geeignet.
Der Preis des Spargeltopfs liegt bei 169,99 Euro UVP. Er kann im Onlineshop www.lagostina-shop.de bestellt werden, wo es während der Spargelsaison bis zum 31. Mai 2014 einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf den Topf gibt.

Lagostina ist ein italienischer Kochgeschirrhersteller aus dem Piemont, der eine lange Tradition mit Schönheit und moderner Technik perfekt vereint. Lagostina Produkte findet man in fast jedem italienischen Haushalt mit einer leidenschaftlichen Köchin. Die Töpfe und Pfannen in eleganten und ergonomisch angepassten Formen verbinden Funktionalität und italienisches Design wie keine andere Marke. Verschiedene Kollektionen an Kochgeschirr werden angeboten, praktische Küchenhelfer vervollständigen das Sortiment. Lagostina ist nicht nur perfekte Technik auf dem Herd, sondern vor allem ein Lebensgefühl.

Kontakt:
Groupe SEB Deutschland