BASF SE

BASF und PETRONAS Chemicals planen integrierten Komplex zur Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen in Kuantan/Malaysia

25. April 2013, 12:16

Investition von 500 Millionen US-Dollar in das bestehende Gemeinschafts-unternehmen BASF PETRONAS Chemicals. Erste Anlagen sollen 2016 die Produktion aufnehmen. Citral, Citronellol und L-Menthol: Frische von Zitrusfrüchten, Rosen und Minze für die Duft- und Geschmacksstoffindustrie. Standorterweiterung schafft 110 neue Arbeitsplätze in Gebeng/Kuantan

25. April 2013 – BASF und PETRONAS Chemicals Group Berhad (PCG) planen, 500 Millionen US-Dollar (1,5 Milliarden Malaysische Ringgit) in den Aufbau eines integrierten Komplexes zur Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen als Teil des bestehenden Joint Ventures BASF PETRONAS Chemicals Sdn Bhd in Kuantan/Malaysia zu investieren. Die Unternehmen begegnen damit der weltweit, aber vor allem in Asien, steigenden Nachfrage von Kunden aus der Duft- und Geschmacksstoffindustrie.

Das Herz des Produktionskomplexes werden Anlagen zur Herstellung von Citral und dessen Vorprodukten bilden. Die Partner wollen außerdem in die Herstellung von Folgeprodukten investieren. Dies umfasst eine neue World-Scale-Anlage für
L-Menthol und eine Anlage für Citronellol. Der Bau dieses integrierten Aroma-Komplexes soll in mehreren Abschnitten erfolgen. Die ersten Anlagen sollen 2016 in Betrieb genommen werden. Mit der Investition werden rund 110 neue Stellen geschaffen.

„Die Grundlage für diese Investition ist unsere langjährige und bewährte Partnerschaft mit PETRONAS Chemicals. Seit der Gründung des Joint Ventures haben wir die Region erfolgreich mit hochwertigen und innovativen Produkten beliefert“, sagte Dr. Martin Brudermüller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF SE und zuständig für Asien-Pazifik.

„Mit dieser strategischen Investition werden wir die Hersteller von Riech- und Geschmacksstoffen noch stärker dabei unterstützen, ansprechende Düfte und Aromen anzubieten. Indem wir die Anlagen in den Verbundstandort Kuantan integrieren, profitieren unsere Kunden von einem globalen Produktionsnetzwerk. Damit unterstützen wir ihre künftigen Wachstumsstrategien in der Region Asien-Pazifik“, sagte Saori Dubourg, President Asia Pacific bei der BASF.

„Der integrierte Komplex für Aromachemikalien wird PCG neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Wir steigen damit in den Markt für Duft- und Geschmacksstoffe sowie Arzneimittel ein. Für uns bieten sich interessante Chancen in unserem Bestreben, unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten“, sagte Datuk Wan Zulkiflee Wan Ariffin, Chairman von PCG.

„Mit der Erweiterung am Standort Gebeng bauen wir die bestehende Wertschöpfungskette weiter aus. Indem unser strategischer Partner BASF seine Technologie und Kompetenz auf dem Gebiet der Riech- und Geschmacksstoffe einbringt, wird das Joint Venture weiter gestärkt“, sagte Dr. Abd Hapiz Abdullah, President und Chief Executive Officer von PCG.

BASF ist ein weltweit führender Anbieter von Riech- und Geschmacksstoffen. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Geraniol, Citronellol, Linalool und L-Menthol. Hauptanwendungsgebiete sind Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel, Parfüms sowie Aromen für Lebensmittel und pharmazeutische Anwendungen.

Citral ist identisch mit dem Hauptbestandteil vieler ätherischer Öle wie etwa dem des Zitronengrases. Sein frischer Zitronenduft verleiht Duft- und Geschmacksstoffen eine fruchtige Note. Darüber hinaus wird Citral zur Herstellung der Vitamine A und E sowie als Vorprodukt für die Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen eingesetzt. Citronellol wird als frischer, kräftiger und langanhaltender Rosenduft genutzt und ist ein unentbehrlicher Bestandteil vieler blumiger Düfte. Aufgrund seiner kühlen Frische wird L-Menthol als Inhaltsstoff für Produkte zur Mund- und Körperpflege, als Geschmacksstoff und in pharmazeutischen Anwendungen verwendet.

Das Joint Venture BASF PETRONAS Chemicals Sdn Bhd wurde 1997 von BASF und PCG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen betreibt derzeit einen integrierten Standort im Gebeng-Industriegebiet in Kuantan/Pahang. BASF hält 60 % der Gesellschaftsanteile, PCG 40 %. Die Gesamtinvestition in die Produktions­anlagen für Acrylmonomere, Oxoalkohole und Butandiol betrug rund 3,4 Milliarden Malaysische Ringgit (damals rund 900 Millionen €). In das neue Projekt werden die Partner entsprechend ihrer Anteile investieren.

Über PETRONAS Chemicals Group Berhad
PETRONAS Chemicals Group Berhad (PCG) ist das führende Chemieunternehmen in Malaysia und eines der größten in Südostasien. Das Unternehmen betreibt mehrere hochmoderne, vertikal vollständig integrierte Produktionsstandorte. Die Produktionskapazität beläuft sich auf mehr als 11 Millionen Tonnen pro Jahr. Zu den wichtigsten Produkten, die das Unternehmen herstellt und vertreibt, zählen verschiedene Chemikalien wie Olefine, Polymere, Düngemittel, Methanol sowie weitere Basischemikalien und Folgeprodukte. PCG ist an der Bursa Malaysia gelistet. Mit mehr als
25 Jahren Erfahrung in der chemischen Industrie ist PCG ein wichtiger Teil der PETRONAS-Gruppe und trägt dazu bei, den Wert der malaysischen Erdgasressourcen weiter zu steigern. Weitere Informationen zu PCG finden Sie auf www.petronaschemicals.com.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 72,1 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .