Deutsche Marketing Consulting

CTS Composite erneuert und erweitert Steganlagen im Stadthafen Schleswig

13. Dezember 2013, 18:04

CTS Composite Technologie Systeme GmbH, führender europäischer Systemlieferant für Faserverbundwerkstoffe, hat die Steganlagen im Stadthafen Schleswig vollständig erneuert und die maroden Holzkonstruktion inklusive der Unterkonstruktion durch witterungsbeständige Profile aus Faserverbundwerkstoff ersetzt.

Der Schleswiger Stadthafen wird durch die Schleswiger Stadtwerke verwaltet. Der Stadthafen Schleswig liegt zentrumsnah direkt unterhalb der Altstadt von Schleswig. Der Stadthafen Schleswig umfasst insgesamt mehr als 100 Liegeplätze im Außenbereich der Kaimauer, am langen Hafenbollwerk und im Hafen. Die gute Ausstattung, das umfangreiche Serviceangebot und die attraktive Lage machen den Stadthafen Schleswig zur beliebten Hafenanlage in einem der schönsten Segelreviere Deutschlands.

Die Stadtwerke Schleswig haben mit den Spezialisten für Faserverbundwerkstoffe aus Geesthacht die gesamte Steganlage mit Fahrgastanleger im Stadthafen Schleswig vollständig erneuert und zusätzliche Stege für weitere Liegeplätze erstellt. Die in die Jahre gekommene Steganlage bedurfte einer dringenden Erneuerung. Der kommunale Betreiber setzt auf die langjährigen Erfahrungen von CTS Composite in den Bereichen der Werkstoff- und Anwendungstechnologie sowie die Bearbeitung und Montage von Profilen und Gitterrostsystemen. Die Experten für GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) realisieren Laufbeläge, Gitteroste, Pfosten, Leitern, sowie Schwimmstege, Schutzgeländersysteme, Anleger und komplette Unterkonstruktionen aus dem extrem korrosions- und seewasserbeständig Werkstoff. Im Stadthafen Schleswig wurde GFK für die gesamte Steganlage - tragende Unterkonstruktion, Laufbeläge und Geländer verwendet. Das Material überzeugt im marinen Umfeld durch hohe Lebensdauer, keine Rost- oder Fäulnisbildung und minimale Instandhaltungskosten. Neben den Schleswiger Stadtwerken sind auch die Bootseigner von den neuen Steganlagen und den Laufbelägen sehr angetan. Diese bieten den Benutzern einen rutschsicheren Halt bei gleichzeitig hohem Laufkomfort. Auch im Winter gewährleistet die feinbesandete Oberfläche mehr Rutschsicherheit, da Eis und Schnee beim Betreten brechen und abfallen.

Über CTS Composite
CTS Composite Technologie Systeme GmbH, führender europäischer Systemlieferant für Faserverbundwerkstoffe (GFK) aus Geesthacht, unterstützt ihre Kunden seit 20 Jahren mit individuellen Lösungen für professionelle Konstruktionen mit Faserverbundwerkstoffen in Architektur, Bahntechnik, Chemie, Energie, Fahrzeugbau, Freizeitparks, Marine, Wasserbau, sowie öffentlichen Bereichen. Das Leistungsspektrum reicht von der Be¬ratung, über die Planung, Entwicklung bis zur Montage neuer Lösungen. Langjährige Erfahrungen in den Bereichen der Werkstoff- und Anwendungstechnologie sowie die Bearbeitung und Montage von Profilen und Gitterrostsystemen sind die Basis für kundenorientierte Anwendungen. Die Lösungen helfen Anwendungen zu optimieren und traditionelle Werkstoffe zu subsituieren. CTS Composite erzielt mit den Faserverbundwerkstoffen eine hohe Wirtschaftlichkeit für ihre Kunden. Dazu tragen die lange Lebensdauer, die hohen Festigkeiten bei geringem Gewicht bei gleichzeitig hoher UV- und Witterungsbeständigkeit bei. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und lassen Spielraum für die verschiedensten Anwendungen.

Joachim Wilczek
CTS Composite Technologie Systeme GmbH