Dr. Hahn GmbH & Co. KG

Dr. Hahn tritt dem A/U/F e.V. bei

08. April 2013, 14:05

Ende März ist der Türbandproduzent Dr. Hahn, Mönchengladbach, dem A/U/F e.V. beigetreten. Der A/U/F e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Entsorgung und Aufbereitung ausgebauter Bauelemente / Bauprofile von Fenstern, Türen und Fassaden aus Aluminium zum Zweck des Recyclings zu fördern. Mit dem Beitritt unterstützt Dr. Hahn diese Ziele.

Die Mitglieder des Vereins sind Lieferanten und Hersteller von Aluminium-Bauprofilen für Fenster, Türen und Fassaden, Metallbauer, Bauelementehändler, Verwertungsbetriebe und Unternehmen, die sich für das Thema geschlossener Wertstoffkreislauf bei Aluminium interessieren.

„Bei der Produktion von 25 Millionen Werkstücken pro Jahr fallen durch Sägen oder Fräsen der stranggepressten Aluminiumprofile große Mengen an Aluminiumspänen an“, berichtet Dr. Hahn Marketingleiter Klaus Weiss. „Letztendlich führen wir jedes Jahr über 400.000 kg Aluminium der Wiederverwendung zu.“ In einen geschlossenen Kreislauf werden Späne bei Dr. Hahn fast zu 100% gefiltert und als gepresste Aluminium-Barren zum Recycling gegeben.

Es sprechen viele gute Gründe für ein Recycling: Der Wertstoff ist beliebig oft und ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar. Die Erzeugung von Aluminium aus aufbereitetem Material spart sogar bis zu 95% an Energie gegenüber der herkömmlichen Herstellung. „Deshalb ist die Mitgliedschaft im A/U/F e.V., der für die Steigerung der Recycling-Quote eintritt, für Dr. Hahn eine konsequente Maßnahme“, so Weiss.