Sonepar Deutschland GmbH

Effizienz auf der Baustelle optimieren. Projekte mobil per App dokumentieren und verwalten

24. September 2019, 12:29

Düsseldorf, September 2019. Digitale Helfer vereinfachen viele Arbeitsprozesse. Besonders leicht in der Handhabung und zeitsparend wird es, wenn alle Vorgänge in einer App stattfinden. Die neue Baustellendokumentations-App HERO Doku der Sonepar Deutschland GmbH ermöglicht das Verwalten verschiedener Projekte von unterwegs. Erhältlich ist die kostenlose App seit Anfang September im Google Play Store sowie im App Store von Apple.

Die einfache Dokumentation von Bauprojekten ist für alle Mitarbeitenden wichtig, um effizient zu arbeiten. Ob für Abrechnungen, Nachweise, Übergaben oder als fester Bestandteil eines Auftrags – eine vollständige Dokumentation erleichtert den Arbeitsalltag. Jedoch ist sie aufgrund der Nutzung vieler verschiedener – meist analoger – Medien unübersichtlich und kann häufig nicht direkt vor Ort erledigt und von mehreren Mitarbeitern gleichzeitig sichergestellt sowie eingesehen werden. Hier schafft die App HERO Doku Abhilfe.

Einfache Dokumentation sorgt für Übersichtlichkeit

Zur Erstregistrierung kann direkt in der HERO Doku App ein neuer Account erstellt werden. Damit alle Monteure Zugriff auf die Projekte haben, lassen sich beliebig weitere Mitarbeiter kostenfrei zum Account hinzufügen, da es weder ein User- noch Upload-Limit gibt. Im Projektfeed, einer Übersicht über jedes einzelne Projekt, können neue Arbeiten angelegt und jederzeit Informationen hinterlegt werden: zum Beispiel Notizen, Fotos, Dokumente und Wetterdaten. Alle Informationen werden chronologisch nach Zeitstempel geordnet. Die projektübergreifenden Handlungen aller Mitarbeiter führt der Unternehmensfeed auf. „Das Zusammenspiel des Projekt- und Unternehmensfeeds sorgt für eine stärkere Transparenz über die Aktivitäten auf den Baustellen“, weiß Tim Triefenbach, der im Business Development Digital der Sonepar Deutschland GmbH tätig ist. HERO Doku ist übrigens nicht nur mobil per App verfügbar, sondern zur besseren Transparenz im Büro auch als Web-Oberfläche, sodass alle Informationen zur Baustellendokumentation auch über einen Desktop-Computer aufgerufen werden können.

Projekte sicher in der Cloud archivieren

Im Anschluss eines Projektes kann der gesamte Projektfeed als PDF herun-tergeladen werden. Ein vereinheitlichtes Inhaltsverzeichnis erleichtert eine strukturierte Ablage und Archivierung. „HERO Doku wird vollständig in einer Cloud betrieben, deren Server in Deutschland stehen und den deutschen Datenschutzbedingungen entsprechen. Somit sind alle Informationen geschützt“, sagt Triefenbach. Mit Hilfe der App dokumentieren Handwerksbetriebe den Projektverlauf schneller und sicherer. HERO Doku kann nicht nur alleinste-hend genutzt werden, sondern kann ebenfalls eine bestehende Betriebs- oder Handwerkersoftware ergänzen, die über keine optimierte Dokumentationsfunktion verfügen. Wer darüber hinaus weitere Funktionen benötigt, zum Bei-spiel Zeiterfassung, Dokumentenmanagement, Plantafel, Buchhaltung und Mitarbeiterverwaltung, kann HERO Doku mit der Handwerkersoftware Sonepar HERO ergänzen. Ohne großen Aufwand lassen sich dann die weiteren Funktionen freischalten. So werden alle klassischen Büroarbeiten in einer Softwarelösung zusammengefasst. Dadurch können Projekte schneller, geordneter und übersichtlicher organisiert werden, sodass am Ende mehr Zeit für die Kundenberatung bleibt.

Sonepar Deutschland

Sonepar Deutschland vertreibt Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie. Sonepar setzt auf qualitativ hochwertige Produkte und Systeme seiner Partner, gepaart mit kundenorientierten und innovativen Serviceleistungen. Der Elektrogroßhändler bietet seinen Kunden digitale Lösungen an, die viele Arbeitsprozesse erleichtern und effizienter gestalten. Die Sonepar-Deutschland-Gruppe ist in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Polen und der Schweiz mit über 6.000 Mitarbeitern an mehr als 300 Standorten vertreten und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von über 3 Mrd. Euro.

KOOB Agentur für
Public Relations GmbH