EVOMEX

Messgerät für kleine Widerstände

16. April 2010, 13:30

Zur Messung von Wicklungswiderständen an Elektromotoren oder Transformatoren, Kontaktwiderständen an Schaltern und Relais, Widerstände von Sicherungen, Shunts usw. bedarf es geeigneter Messgeräte mit einer hohen Auflösung und einer hohen Genauigkeit. EVOMEX bietet mit dem EVO Milliohmmeter 700 ein hochgenaues und doch handliches Messinstrument mit einem Messstrom bis 5 A an.

Das Milliohmmeter 700 ist mit einer Vierpolmessung (Kelvinmessung) ausgestattet, um die erforderlichen Genauigkeiten einzuhalten. Zusätzlich zu den mitgelieferten Kelvin-Klemmen kann über die universellen 4mm-Sicherheitsbuchsen weiteres kundenspezifisches Messzubehör verwendet werden. Bei einer Auflösung von 1µOhm und einem maximalen Messstrom von 5A können Widerstände bis 6 kOhm gemessen werden. Mit dem Milliohmmeter 700 können sowohl induktive Widerstände wie auch Wirkwiderstände an Elektromotoren, Transformatoren und Wicklungen gemessen werden. Durch die programmierbaren Schaltschwellen wird das Milliohmmeter auch in Fertigungen, Qualitätssicherungen oder im Service universell eingesetzt.

Zusätzlich zur Widerstandsmessung ist mit der Kabelmeter-Funktion die einfache Längenbestimmung von Leitungen, Drähten und Kabel möglich.

Durch wiederaufladbare Akkumulatoren kann mit dem Milliohmmeter 700 im Labor und im Feldbetrieb unabhängig gemessen werden. Eine Schnittstelle ermöglicht es, die im internen Speicher gespeicherten Werte abzurufen und weiterzuverarbeiten.