meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG

meta bringt Hightech-Laserkante zur Serienreife

28. Juli 2010, 10:29

40 Jahre Erfahrung haben meta Trennwandanlagen zu einem der führenden Hersteller im Bereich WC-Trennwände, Schränke, Waschtische und Bänke gemacht.
Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und der Einsatz modernster Technik sind die Grundlage des Erfolges.

Für die fugenlose Schmalflächenbeschichtung mittels des Laserfüge-Verfahrens investiert meta in Zusammenarbeit mit der Firma Homag, dem internationalen Marktführer für Holzbearbeitungssysteme, in eine Fertigungsstraße mit einer laserTec Kantenanleimung, die ganz ohne zusätzlichen Schmelzkleber auskommt. Dadurch muss keine Einstellung für den Klebstoffeinsatz abgestimmt werden. Ebenso entfallen die Bevorratung von Klebstoffen und unnötige Rüstkosten.

Damit gehören unschöne Verklebungsfugen zwischen Kante und Platte der Vergangenheit an.

Die Verschmelzung einer Kante aus zwei Schichten macht es möglich:
eine mit dem Wunschdekor versehene Basisschicht, welche aus 3 mm dickem PP besteht und einer dünnen, integrierten Funktionsschicht. Diese besteht aus Polymeren und dient als Klebeschicht der Kante.
Die Funktionalschicht wird mit Hilfe eines Hochleistungslasers aufgeschmolzen und verklebt bei der Verarbeitung zu einem unsichtbaren Adhäsionsverbund mit der Platte.

Von dieser neuen revolutionären Technologie haben sich bereits viele Kunden überzeugen lassen.
Aufgrund der Einheit von Kante und Platte gibt es eine bessere Fugendichtigkeit im Vergleich zur herkömmlichen Verklebung und eine bessere Wasser- und Feuchtigkeitsresistenz.

- Perfekte Optik
- Keine Fuge zwischen Kante und Platte