Mettler-Toledo International Inc.

Neue vielseitige Waagenmodelle

28. November 2012, 10:09

Die neuen Modelle der ICS5-Waagen von METTLER TOLEDO wurden für eine lange Betriebszeit unter rauen Bedingungen gefertigt. Sie sind schockfest, zug- und staubdicht und liefern eine hochgradige Genauigkeit, die zur Erhöhung der Produktivität und des Gewinns betragen kann.

METTLER TOLEDO freut sich, die Verfügbarkeit der neuesten ICS5-Modelle ICS425, 435, 445, 465 und 685 bekannt zu geben. Die Waagen sind einfach zu bedienen sowie schockfest, staub- und zugdicht und eignen sich daher optimal für den industriellen Einsatz.

Die von METTLER TOLEDO eingesetzten Dehnungsmessstreifen oder die Monobloc-Technologie basieren auf den spezifischen Anforderungen des Herstellers, eine unübertroffene Wägegenauigkeit zu liefern.

"Durch bewährte Wägetechnologien in einem stossfesten und staubdichten Gehäuse können diese Waagen an fast jede Stelle an einer Produktionslinie bewegt und dort integriert werden. Das erhöht die Flexibilität bei stets gleichbleibender Genauigkeit", sagt Simone Zimmermann, Market Manager bei METTLER TOLEDO.

Neben der einfachen Bedienung, Langlebigkeit und Genauigkeit sind die ICS4_5 und ICS685 mit einer großen und hellen Anzeige mit intuitiven Menüs ausgestattet. Die Waage kann von nahezu jeder Person im Produktionsteam bedient werden und führt den Benutzer Schritt für Schritt durch einen bestimmten Vorgang. Verschiedene Arbeitsweisen und ein schneller Mitarbeiterwechsel bei Schichtende können durch Profile im Benutzermanagement mit Konfigurationsmöglichkeiten für die Sprache, Benutzerrechte und Tastenbelegung eingestellt werden.

Die Anwendungsstufen lassen sich von einfachen Wäge- und Zählvorgängen bis hin zu komplexen Berechnungen anpassen, z. B. Summieren, Summieren auf einen Sollwert oder Plus/Minus-Kontrollwägen bzw. -Kontrollzählen. Einfach umschaltbare Balkendiagramme zeigen Ergebnisse direkt aus dem Prozess an, z. B. beim Abfüllprozess. Über konfigurierbare Softkeys und sogar berührungslose Bedienmöglichkeiten können die für einen bestimmten Wägevorgang wichtigen Funktionen einprogrammiert werden. In mehrstufigen, arbeitsintensiven Prozessen führen diese Merkmale zu einer Verringerung der Arbeitsbelastung und Erhöhung der Produktivität des Benutzers.

Um die Bedienerfreundlichkeit weiter zu erhöhen, können die Terminals direkt an der Plattform, auf einer Säule oder als separate Komponente montiert werden. Dank eines wiederaufladbaren Akkusatzes und der WLAN-Anschlussmöglichkeit wird eine kabellose Bedienung und damit eine maximale Flexibilität ermöglicht. Durch die Bildschirmanzeigen mit colorWeight-Technologie sieht der Benutzer sofort, ob ein Gewichts- oder Zählwert oberhalb, unterhalb oder innerhalb des Sollbereichs liegt.

Die verschiedenen Schnittstellenoptionen der ICS4_5 und ICS685 bieten eine einfache Einbindung in bestehende IT-Systeme, weitere Waagen und andere Geräte wie Barcodeleser/RFID-Scanner. Vordefinierte und benutzerdefinierte Etikettenmuster in verschiedenen Formaten und Grössen tragen ausserdem zu einer effizienten Dokumentation bei.

Die integrierte Datenspeicherung mit Alibi- und Transaktionsspeicher ermöglicht intelligente Export-/Importfunktionen mittels USB-Stick oder Ethernet. Somit ist eine einfache Analyse der Wäge- und Zählergebnisse möglich und die Waagen sind vollständig in die Produktionslinie integrierbar.

Weitere Informationen finden Sie unter http://de.mt.com/de/de/home/products/Industrial_Weighing_Solutions/term…