agentur auftakt

PROCAD integriert PDM-Software PRO.FILE in Autodesk AutoCAD Plant 3D

06. Oktober 2014, 10:59

Der Karlsruher Softwarehersteller PROCAD bietet ab sofort eine Integration seines PDM-Systems PRO.FILE in Autodesk AutoCAD Plant 3D an. Dadurch unterstützt PRO.FILE vor allem Entwickler im Maschinen- und Anlagenbau bei der Planung von Prozessanlagen und im Rohrleitungsbau.

PROCAD integriert PDM-Software PRO.FILE in Autodesk AutoCAD Plant 3D

Mit der neuen Integration für Autodesk AutoCAD Plant 3D ist PRO.FILE noch attraktiver für Projekte im Maschinen- und Anlagenbau. Es unterstützt die Module Plant 3D für die Planung von Prozessanlagen und P&ID in der Rohrleitungskonstruktion. Die in AUTOCAD Plant 3D erstellten Projekt- und Teilprojektstrukturen sowie Zeichnungen und Pläne aus AUTOCAD Plant 3D lassen sich zentral in PRO.FILE abspeichern.

PRO.FILE ist ein PDM-System zur Verwaltung von Daten und Dokumenten im technischen Bereich. Es steht als „Product Data Backbone“ für die unternehmensweite Lenkung und Verbindung von Produktdaten im Produktlebenszyklus. Die zentrale und sichere Ablage aller Produkt- und Entwicklungsdaten schafft die nötige Transparenz für Prozesse und Workflows innerhalb der Unternehmen. PRO.FILE erlaubt es Unternehmen, CAD-Bauteile und Unterlagen zu einer Anlage schneller und einfacher zu finden. Dies minimiert den Suchaufwand und erlaubt die Wiederverwendung von Anlagenteilen für andere Projekte. Neben der verbesserten Übersichtlichkeit spricht die sichere Speicherung und Verwaltung aller mit Autodesk AutoCAD Plant 3D erstellten Unterlagen für die Nutzung von PRO.FILE. Das PDM-System sorgt für eine optimale Vertrauenswürdigkeit, da es vor unberechtigten Zugriffen auf vertrauliche Entwurfsunterlagen schützt. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Anbieter Anlagen für Unternehmen entwickeln, die im Wettbewerb zueinander stehen.

Einbindung der Unterlagen aus Plant 3D in das Projektmanagement
Maschinen- und Anlagenbauer, die PRO.FILE nutzen, profitieren zusätzlich von der automatischen Zusammenführung der Unterlagen aus Autodesk AutoCAD Plant 3D in die betreffenden Projekt- oder Kundenakten. So sind Hersteller einer Anlage jederzeit auskunftsfähig gegenüber Behörden und Kunden. Wartung, Service und Instandhaltung werden zudem wesentlich effizienter.

Raimund Schlotmann, Geschäftsführer von PROCAD: "Entscheidendes Motiv, eine Integration zu Autodesk AutoCAD Plant 3D zu schaffen, war für uns die Verbesserung der Effizienz für unsere Kunden im Maschinen- und Anlagenbau. Ein PDM-System speichert und verwaltet nicht nur alle Dokumente, Produkt-CAD-Daten etc., sondern ist auch die Schnittstelle zu den CAD- und ERP-Systemen. Für uns ist es daher zwingend erforderlich, die Plant-Lösung von Autodesk mit PRO.FILE zu verbinden."

PROCAD GmbH & Co. KG
Stefan Kühner