Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Raumfahrttechnologie für die Sparkasse Dillenburg

27. November 2013, 10:41

Darmstadt, 27. November 2013 ​- Die Kunden der Sparkasse Dillenburg können sich zum Jahreswechsel auf eine neue mobile Filiale freuen. Das Raumfahrtunternehmen Telespazio VEGA Deutschland, eine Tochterfirma der Telespazio (ein Finmeccanica/Thales Unternehmen) bindet hierzu einen Sparkassenbus über Satellit an die Hauptstelle an.

Das Einzugsgebiet der Sparkasse Dillenburg besteht aus vielen kleinen Ortschaften, die über keine eigene Geschäftsstelle verfügen. Um ihren Kunden in ländlichen Regionen trotzdem den vollen Service bieten zu können, setzt die Sparkasse seit Jahren eine mobile Filiale ein: Bankmobile mit Online-Anbindung entwickeln sich seit jüngster Zeit zu einer bewährten Alternative, um alle Bankgeschäfte zu ermöglichen: Geldautomat, Kontoauszugsdrucker und eine kleine Filiale mit Büro sowie PC-Ausstattung.

Eine wesentliche Voraussetzung, um Bankgeschäfte in Echtzeit und mobil vor Ort anbieten zu können, ist eine zuverlässige und sichere Datenanbindung an die Hauptstelle. Da gerade in ländlichen Regionen mobile Datennetze wie UMTS oder LTE nicht immer verfügbar sind, braucht es eine bessere Lösung.

Über Satellitenkommunikation kann auch der entlegenste Ort zuverlässig angebunden werden: Der Sparkassenbus wird daher mit einer automatischen Satellitenantenne ausgestattet, die innerhalb von zwei Minuten eine verschlüsselte und abhörsichere Verbindung zur Hauptstelle der Sparkasse Dillenburg aufbaut. Und dies europaweit. „Theoretisch könnte der Bus der Sparkasse Dillenburg bis Spanien aufs Land fahren und hätte immer noch Empfang“, so Dr. Karl-Heinz Walker, Spezialist für Satellitenkommunikation. „Der Vorteil der Satellitenanbindung liegt darin, dass kein fester Standort benötigt wird. Man muss sich nur im Ausstrahlungsbereich des Satelliten befinden. Dann hat man auch immer Verbindung.“

Diese für die Dillenburger Sparkasse eingerichtete Satellitenverbindung ist nicht nur sicherer und verlässlicher, sondern wird außerdem von Profis der Raumfahrtbranche rund um die Uhr betreut. Telespazio betreibt hierzu ein eigenes Kontrollzentrum im italienischen Fucino, von welchem aus Satelliten gesteuert und überwacht werden; So in Zukunft auch die Verbindung zwischen der Zentrale der Sparkasse Dillenburg und der mobilen Filiale. Die Verbindung kann bei Bedarf sogar ferngewartet werden. Die Telespazio-Gruppe bietet seit über 20 Jahren sichere, verlässliche und verschlüsselte Komplett-Satellitendienste an, die in ganz Europa verfügbar sind. Gerade für Bankgeschäfte ist dies von immenser Bedeutung.

Der Bus wird für die Sparkasse eigens gebaut und die Satellitenverbindung kundenspezifisch eingerichtet. Die Firma Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH aus Frankfurt liefert hierzu das Fahrzeug und wird die Satellitenantenne sowie die dazugehörige Elektronik einbauen. Berger ist ein Spezialist für den Bau von Sonderfahrzeugen und hat bereits über 500 Kunden mit Bankmobilen ausgestattet. Inzwischen werden mehr als die Hälfte der ausgelieferten Fahrzeuge mit Satellitenantennen ausgerüstet. „Mit Telespazio setzen wir auf die Expertise aus der Raumfahrt und dienen gleichzeitig Kunden und Banken direkt vor Ort, egal wie weit entfernt sie sind. Raumfahrt, Automobil und Bankensektor - so arbeitet man branchenübergreifend zusammen.“ schloss Herr Dierk Conrad, Geschäftsführer der Firma Berger, bei der Installation der mobilen Filiale für die Sparkasse Dillenburg.

Die Übergabe des Fahrzeugs findet am 10. Dezember 2013 zwischen 10:00-13:00 Uhr bei der Firma Berger, Schmidtstraße 49, 60326 Frankfurt, statt. Pressevertreter sind herzlich eingeladen dem beizuwohnen. Anmeldungen nimmt Herr Conrad entgegen unter +49(0) 69 75903-0. - Für Fotomaterial von der Übergabe kontaktieren Sie bitte Alexandra Sokolowski unter @email.