BASF SE

Schlankere Verfahren für Nissan

09. Januar 2013, 12:11

ASF neuer Hauptlieferant in Smyrna mit innovativer Technologie. Enge Partnerschaft in Wachstumsmärkten China und Indien

Münster . Die BASF hat ihre Partnerschaft mit Nissan erweitert. Das Unternehmen beliefert den Automobilbauer nun auch am Standort Smyrna (Tennessee, USA) mit Lacken und Farben für die Modelle Pathfinder und Infiniti . BASF liefert sämtliche Lacksysteme von der Tauchlackierung über den Basislack bis hin zum Klarlack. Auch in Wachstumsmärkten wie China arbeitet BASF mit Nissan an schlankeren Technologien.

„Nissan ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen und ein sehr wichtiger Kunde für uns, mit dem wir schon lange erfolgreich arbeiten“, erklärt Laurent Vaucenat, global verantwortlicher Account der BASF Coatings für Nissan. „ Innovative Lösungen und Services sowie unsere führenden Technologien haben Nissan überzeugt, nun auch in Smyrna mit uns zu kooperieren.“ Eine zentrale Rolle spielt dabei besonders das integrierte wasserbasierte Nasslack-Verfahren, das in Smyrna, aber unter anderem auch in Huadu (China) zum Einsatz kommt.

Es benötigt eine Trockenphase weniger. Bisher mussten Fahrzeugkarossen nach dem Auftragen des Primers sowie des Basis- und abschließenden Klarlacks zweimal rund 30 Minuten in den Trockenofen. Im neuen Verfahren erfolgen die drei Beschichtungen nass auf nass und werden erst am Ende getrocknet. Die Vorteile: kürzere Produktionszeit, weniger Energieverbrauch, schlankere Lackierstraßen und vor allem weniger Emissionen.

BASF ist an den europäischen Standorten Sunderland (England), St. Petersburg (Russland) und Barcelona (Spanien) der Alleinlieferant für Basis- und Klarlacke sowie den Füller. „Wir sind dort, wo unsere Kunden sind. Daher erweitern wir zunehmend unsere Präsenz in Wachstumsmärkten wie China“, so Vaucenat. BASF beliefert hier den Nissan-Standort Huadu.

Auch in Japan und Indien bestehen langjährige Lieferbeziehungen. Die enge Partnerschaft mündete 2012 in einer Auszeichnung: BASF wurde von Zhengzhou Nissan Auto Co., Ltd., für ausgezeichnete Qualität bei der Lieferung umweltfreundlicher Autolacke mit dem „Excellent R&D Supplier Award“ ausgezeichnet.

Über BASF Coatings
Die BASF Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2011 weltweit einen Umsatz von ca. 2,8 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien-Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de . Das BASF Kundenmagazin Coatings Partner ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.de.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .