Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Telespazio VEGA Deutschland gewinnt Vertrag zur Entwicklung des ExoMars Missionskontrollsystems

16. Mai 2013, 11:14

Telespazio VEGA Deutschland, eine Tochtergesellschaft der Telespazio (Finmeccanica/ Thales) wurde von der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) mit der Entwicklung des ExoMars Missionskontrollsystems (MCS) betraut. Das MCS wird dazu dienen, um das ExoMars Trace Gas Orbiter-Satellitensystem zu überwachen und zu steuern, welches ab 2016 den Mars umkreisen wird.

ExoMars ist eine spannende Marsmission, welche durch enorme internationale Zusammenarbeit mit Roscosmos ermöglicht wurde; die NASA leistet hierzu ebenfalls einen Beitrag. ExoMars wurde entworfen, um nach Spuren von heutigem oder früherem Leben zu suchen, indem es durch Fernerkundung die Marsumgebung erforschen und dabei mithilfe eines Rovers Boden- und Untergrundproben analysieren wird. ExoMars wird zeigen, wie neue Technologien dabei helfen den Weg für zukünftige Marsmissionen bereiten, die Proben zurück zur Erde bringen sollen. In der ersten Phase der Mission (2016) wird der Mars Trace Gas Orbiter-Satellit ins All geschossen, welcher ein Demonstrationsmodul zum Eintritt, Abstieg und zur Landung mit sich tragen wird. In einer zweiten Phase wird ein Mars-Rover die Reise antreten und auf der Erfahrung dieser ersten Schritte aufbauen.

Das Missionskontrollsystem, welches von Telespazio VEGA Deutschland entwickelt wird, ist ein kritischer Teil dieses Programms. Durch das MCS wird das Missionsteam, welches den Satelliten betreibt, die verschiedenen Segmente des Satellitensystems über seine gesamte Lebenszeit hinweg überwachen und steuern. Das Unternehmen baut auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Bodensegmentsysteme – inklusive Missionskontrollsysteme – für seine Kunden, darunter auch das kürzlich entwickelte MCS für die Wissenschaftsmission GAIA.

Das ExoMars Missionskontrollsystem profitiert vom bereits bestehenden ESA Wissenschaftsmissions-Kernel, den Telespazio VEGA Deutschland ausbauen und für diese spezielle Mission anpassen wird. Neue Features werden die Überwachung und Steuerung des ExoMars Demonstrationsmoduls zum Eintritt, Abstieg und zur Landung beinhalten.

ExoMars wird vom Europäischen Satellitenkontrollzentrum (ESA/ESOC), in Darmstadt, der Rover vom Advanced Logisitics Technology Engineering Center (ALTEC) in Turin, Italien gesteuert werden.
Telespazio VEGA Deutschland entstand 2012 durch die Fusion zwischen VEGA Space, gegründet 1978, und Telespazio Deutschland, gegründet 1996. Sie verbindet die Expertise und das Knowhow, das von beiden Unternehmen im Weltraumdienstleistungssektor aufgebaut wurde; Telespazio VEGA Deutschlands Ziel ist es, die Stellung der Telespazio-Gruppe in Deutschland zu stärken.

Luigi Pasquali, CEO der Telespazio, teilte mit: „Ich bin sehr zufrieden mit der Zuteilung des Vertrags für das Missionskontrollsystems des ESA-eigenen Mars-Programms, ein Vertrag, der den Kernkompetenzen der Telespazio auf internationalem Niveau Rechnung trägt. Dieser Erfolg belohnt die technologische und professionelle Exzellenz des deutschen Telespazio-Standorts. Er bestätigt uns auch in der Strategie, die Rolle der Gruppe im deutschen Weltraumdienstleistungssektor auszubauen, sowohl mit Telespazio VEGA Deutschland als auch der Schwesterfirma GAF.“

Sigmar Keller, CEO der Telespazio VEGA Deutschland, war ebenfalls sehr erfreut über die Zuteilung des Vertrags: „Als Full-Service-Dienstleister von Bodensegmenten können wir mithilfe dieses Vertrags weiterhin unsere Kompetenzen in der Bereitstellung komplexer Bodensegmentsysteme zeigen, mit denen wir gleichzeitig die Qualität und Professionalität unserer Lösungen gewährleisten.“

Telespazio VEGA Deutschland ist ein Hauptauftragnehmer im aktuellen Ground Data Systems Rahmenvertrag der ESOC, welcher Missionskontrollsysteme, Simulatoren, Missionsplanungssysteme und Bodensysteminfrastruktur beinhaltet. Das Unternehmen ist und war an diesem Vertrag sowie seinen Vorgängern seit über 30 Jahren beteiligt.