Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Telespazio VEGA sichert Geschäftsbeziehungen mit ESOC für weitere fünf Jahre

03. August 2016, 13:12

Das Darmstädter Raumfahrtunternehmen Telespazio VEGA Deutschland, Tochtergesellschaft von Telespazio (Leonardo/Thales) hat sich erfolgreich für den Rahmenvertrag mit dem Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) der European Space Agency (ESA) qualifiziert. Für die kommenden fünf Jahre kann das Unternehmen so über 160 bestehende Arbeitsplätze sichern und bietet ihnen somit auch Planungssicherheit.

Die Aufgabengebiete des Rahmenvertrags reichen von der Systementwicklung bis hin zum 24/7-Betrieb von Satelliten. Konkret ausgeschrieben waren die Disziplinen Satellitenbetrieb, Betriebs-Engineering, IT-Dienstleitungen, Bodenstationsbetrieb, Systementwicklung und Flugdynamik & Navigation. Das Konsortium unter Leitung von Telespazio VEGA war das einzige, das für alle sechs Disziplinen ein Angebot einreichte. Darüber hinaus schnitt das Konsortium im Vergleich zu seinen Mitbewerbern über alle Disziplinen hinweg mit sehr guten Bewertungen im Gesamtranking ab.

Diese Bestnote wird sich auch positiv auf die Sicherung der Auftragslage aller Konsortialmitglieder auswirken, in welchem weitere deutsche Firmen wie Serco Services, CGI Deutschland, Hessentech, Solenix Deutschland, Thorn Sicherheits GmbH, VisionSpace Technologies, PosiTim sowie die TU Darmstadt, vertreten sind.

Aktuell deckt das Konsortium bereits 47% des Auftragsvolumens in den sechs ausgeschriebenen Disziplinen ab.

Sigmar Keller, Chief Executive Officer, zeigte sich sehr erfreut über die starke Position des Unternehmens in der Darmstädter Raumfahrt.

„Es ist das erste Mal, dass ESOC so viele Arbeitsbereiche in einem Vertrag ausschreibt. Der Rahmenvertrag ist definitiv einer der wichtigsten für unser Unternehmen und wir sind sehr stolz auf das erzielte Ergebnis. Es unterstreicht sowohl unsere langjährige Beziehung zum ESOC als auch die exzellente Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern.“